Beste Turnierleistung reicht nicht gegen Italien

Eine konzentrierte Mannschaftsleistung und ein starker Moritz Kreidewolf im Tor reichte heute nicht gegen ebenfalls starke Italiener die sich die Chance auf eine Medaille nicht nehmen lassen wollten. Drei Punkte hätte das deutsche Team zum Einzug in das Spiel um Platz drei gebraucht.

Und es sah zunächst auch überraschend gut aus, was die Truppe von Coach Tobi Wahlen und Co Markus Feldhoff da ablieferte. Deutschland ging mit Kapitän Lucas Karschau, Max Thiel, Daniel Strieder und Routinier Liam Hages in die Begegnung, spielte souverän mit und erarbeitete sich durchaus gute Chancen. Ein ungeschicktes Foulspiel der Italiener brachte gleich nach 75 Sekunden die Chance per direktem Freistoß in Führung zu gehen. Italien-Legionär Max Thiel setzte zum Schuss an, spielte den gegnerischen Schlußmann dann aber aus und schob zum 1:0 für Deutschland ein (2.). Italien gelang per Distanzschuss zwar recht schnell der Ausgleich (3.), doch die Defensive vor Kreidewolf stand lange sehr sicher, ließ nur wenige Chancen zu. Was durchkam entschärfte der Remscheider sicher.

Auch nach dem Führungstreffer der Italiener (12.) war kein Bruch im Spiel der Deutschen festzustellen. Weiter wurde konzentriert und mit der geforderten Struktur im Spiel gearbeitet, das gelang heute viel besser als in den Tagen zuvor. Der Ausgleich lag mehrmals in der Luft, doch weder Karschau, noch Thiel, noch Strieder aus der Distanz trafen ins Schwarze. Nach einem weiteren Treffer der Italiener ging es mit 3:1 zur Halbzeit-Besprechung in die Kabinen.

Mit viel Engagement und Zuversicht kam Deutschland aus der Kabine. Wiederum war es ein Foulspiel dass Deutschland eine Chance per direktem Freistoß verschaffte. Doch diesmal bleib Italiens Keeper Sieger im Duell gegen Max Thiel. Kurz herrschte Überzahl für Deutschland, doch der schnell nachrückende Lucas Karschau wurde in seinen Gegenspieler geschoben, sah nur 9 Sekunden später ebenfalls Blau und musste mit auf die Strafbank. Mit drei gegen drei ging es auf dem Feld weiter. Beide Strafzeiten waren gerade abgelaufen, da traf Italien mit Wucht zum 4:1 (32.), ließ Kreidewolf per gezieltem Schuss von der Strafraumecke keine Chance.

Die beste Turnierleistung des deutschen Teams wurde gegen Italien nicht belohnt. Es bleibt bei 3 Punkten aus dem Spiel gegen Andorra und dem Spiel um Platz 5 am morgigen Finaltag.

Der EM-Spielplan des Finaltages – Samstag 19. November 2021:
(deutsche Anstoß-Zeiten)
15:30 – Spiel um Platz 5 – DEUTSCHLAND x Andorra
18:00 – Spiel um Platz 3 – Portugal x Italien
21:00 – Finale – Frankreich x Spanien

Der Tabellenstand nach der Vorrunde:

  1. Frankreich (10 Punkte)
  2. Spanien (10 Punkte)
  3. Portugal (10 Punkte)
  4. Italien (8 Punkte)
  5. DEUTSCHLAND (3 Punkte)
  6. Andorra (1 Punkt)

Foto: Matthias Feldhoff