A-Herren: Der Trainingskader steht

Nationaltrainer Tobias Wahlen und Co-Trainer Ralph Stenger haben den erweiterten Trainingskader zur Vorbereitung auf die World Roller Games 2019 in Barcelona nominiert. Als durchaus spannende und mehr als positiv zu vermeldende Personalie dürfte die Rückkehr gleich mehrerer Ex-Nationalspieler zu werten sein.

Top-Torjäger Milan Brandt, der sich zur Winterpause wieder seinem Heimat-Klub angeschlossen hatte, erweitert damit den „Herringer Block“ mit Kapitän Lukas Karschau, Liam Hages, Robin Schulz, Christoph Rindfleisch und Keeper Timo Tegethoff auf nunmehr sechs Germanen. Zusammen mit Sergio Pereira und Kai Milewski (beide Iserlohn), Yannick Peinke (Remscheid) sowie Philip Leyer (Darmstadt) stehen damit gleich fünf routinierte Nationalspieler wieder zur Verfügung. Sie bringen die Erfahrung von mehreren Welt- und Europameisterschaften mit und werden vor allem ihren jungen Teamkollegen ein starker Rückhalt und auch Ansporn sein.

Denn aus der U20 rücken mit Max Thiel, Aaron Börkei und Niko Morovic (alle Cronenberg), Alex Ober und Keeper Jonas Langenohl (beide Remscheid) sowie Nils Koch (Darmstadt) gleich sechs starke Nachwuchs-Spieler endgültig in den Senioren-Kader auf. Auch sie blicken zwar schon auf reichlich EM-Erfahrung zurück, darunter die letzten drei Jahre mit Tobi Wahlen als U17- und U20-Coach. Thiel und Ober durften letztes Jahr in La Coruna sogar bei den Senioren schon EM-Luft schnuppern. Doch auch diese beiden Talente werden sich in einem verstärkten Senioren-Team erneut durchsetzen müssen, wenn sie Mitte Juni ein Ticket nach Barcelona lösen wollen.

Als ebenfalls bewährte Kräfte, die gleichfalls auf ein WM-Ticket hoffen, gehören auch wieder Sabastian Haas (Walsum), Timon Henke (Iserlohn), Daniel Strieder (Remscheid) sowie die beiden Keeper Jan Kutscha (Düsseldorf) und Fynn Hilbertz (Cronenberg) zum Trainingskader. Wahlen hätte auch gerne Tarek Abdalla (Düsseldorf) und Patrick Glowka (Iserlohn) im Team gewusst. Abdalla muss für die WM jedoch urlaubsbedingt passen, Glowka hatte im Dezember seinen Rücktritt erklärt.

Tobi Wahlen und Ralph Stenger setzen also auf eine gesunde Mischung aus erfahrenen Kräften und „jungen Wilden“. Beide Trainer kennen sich dabei schon aus der U20-Nationalmannschaft 2010: Stenger war damals Konditionstrainer, Wahlen als Keeper sein Schützling. Beide liegen auch 2019 auf einer Linie, brennen förmlich für das Team, wollen für eine mutige, schnelle und clevere Spielweise sorgen. Wahlens U20 hat sie letztes Jahr bei der Junioren-EM in Portugal schon gezeigt, verpasste dabei nur knapp eine Medaille. Jetzt soll bei den Senioren noch einmal nachgelegt werden.

Mit Timo Tegethoff, Jan Kutscha, Philip Leyer, Fynn Hilbertz und Jonas Langenohl stehen fünf der stärksten Bundesliga-Keeper im Trainingskader. Vor ihnen treiben sieben der Top-10-Bundesliga-Scorrer die Kugel auf das gegnerische Tor. Die „neue Breite“ des 21 Mann starken Senioren-Kaders wird von Feldspielern und Keepern mehr Einsatzbereitschaft fordern. Dabei werden letztlich nicht die 10 besten Einzelspieler zur WM fahren, sondern das beste Team aus 10 Spielern.