Es ist Final-Samstag bei der U20 Europameisterschaft im portugiesischen Viana do Castelo. Für die Deutsche Rollhockey U20 Nationalmannschaft kommt es heute mit dem Spiel um Platz 3 gegen Gastgeber Portugal zum Show-Down. Doch das Team von Trainer-Duo Wahlen/Peinke ist nicht das einzige Highlight mit deutscher Beteiligung. Schiedsrichter Lars Niestroy wurde vom europäischen Verband für das Final-Spiel der EM zwischen Spanien und Italien eingeteilt. Niestroy wird heute Abend um 22:00 Uhr deutscher Zeit gemeinsam mit seinem Schweizer Kollegen Roland Eggimann die entscheidende Partie leiten.
1. Wie kam es zu der Nominierung für das Finale?
Lars: Wie es zu der Nominierung kam, kann am Ende nur der Vorstand World Skate Europe sagen. Ich denke aber, dass ich sehr gute und konstante Leistungen abgeliefert habe. Dadurch habe ich mich bestimmt für das Finale empfohlen.
Nach dem nicht erreichen des Finales für Portugal habe ich nicht mit einer Nominierung gerechnet. Die beiden Portugiesischen Schiedsrichter haben ebenfalls sehr gute Leistungen gebracht und hätten es in ihrem Heimatland verdient gehabt es zu leiten.
2. Hast du bereits ein Finale gepfiffen?
Ein offizielles Finale habe ich noch nicht leiten dürfen. Jedoch habe ich das letzte Spiel auf der Herren EM 2012 in Paredes zwischen Spanien und Portugal geleitet. Der Modus auf dieser EM war jeder gegen jeden. Wer zum Schluss Tabellenführer war wurde Europameister. In diesem letzten Spiel ging es dann um die Tabellenführung. Spanien hat damals das Spiel und den Titel gewinnen können.
3. Was erwartest du von dem Spiel?
Ich denke, es wird ein sehr intensives und schnelles Spiel. Beide Mannschaften wollen den Titel gewinnen. Sie werden alles daran setzen zu gewinnen.
4. Was ist dein Ziel für das Finale?
Mein Ziel ist es, an die sehr guten Leistungen der Woche anzuknüpfen. Konzentriert von Anfang bis zum Ende meine Aufgabe zu erledigen.