Deutschland vor Entscheidungsspiel – Bronze in greifbarer Nähe

Nur noch knapp zweieinhalb Stunden, dann trifft das Team von Nationaltrainer Tobi Wahlen am letzten Tag der U20-EM in Viana do Castelo im Spiel um Platz drei auf den amtierenden Europameister Portugal. Die Lusitanier, die sieben der letzten zehn Titelkämpfe für sich entscheiden konnten, davon die letzten fünf in Reihe, stehen vor heimischer Kulisse heute mächtig unter Druck, müssen die unmögliche Wiedergutmachung betreiben. Nach der herben 2:6-Niederlage vergangenen Mittwoch gegen Mit-Favoriten Italien und der gestrigen, nicht weniger bitteren 2:5-Niederlage gegen Angstgegner Spanien stehen die Portugiesen das erste Mal seit 2002 nicht in einem U20-EM-Finale.

Das Deutsche Team hat sich soeben zur Abschlussbesprechung zurück gezogen, geht noch einmal taktische Varianten durch, bespricht letzte Details und hat den Fokus bereits voll auf ihr letztes, das nunmehr wichtigste Spiel dieser EM gelegt. Die Bronze-Medaille und damit das EM-Ziel ist für die Jungadler in greifbarer Nähe. Fehler, die den deutschen Junioren bei der 0:8-Niederlage im Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber unterlaufen sind, wurden analysiert. Man will, man wird die Portugiesen nicht noch einmal so leicht als Sieger vom Platz gehen lassen. Dass die Deutschen dazu das Zeug haben hat man in der zweiten Halbzeit gegen Spanien (der Durchgang endete 0:0) und in den ersten 10 Minuten gegen Italien (das Team war bis zur 2:0-Führung durchaus überlegen) gesehen. Daran muss man anknüpfen, diese Leistung muss vom gesamten Team über die volle Distanz abgerufen werden.

1994 ließ man bei der EM in Wuppertal Italien hinter sich, 2012 in Saint Omer teilte man sich den dritten Platz mit Gastgeber Frankreich. Heute will das Team erneut den Sprung aufs Podest schaffen, und die Hausherren hinter sich lassen. Auch wenn es sich dafür wird mächtig ins Zeug legen müssen, gegen 10 Portugiesen auf der Bahn und der Bank und hunderte mehr auf den Rängen in der Halle. Das pusht zusätzlich. Auch die Gäste; gibt den extra Schub an Motivation, den das Deutsche Team jetzt braucht. Es gibt immer eine Chance, Jungs! Packt Sie!

Spielbeginn im Pavilhao de Monserrate in Viana do Castelo ist um 20 Uhr deutscher Zeit!
Den Live-Stream gibt es hier!

Foto: Gordon Morrison für WSE-RH