Auf Start nach Maß folgte der schnelle Ausgleich, Deutschland – Italien 3:6 (2:4)

Der DRIV-Auswahl gelang gegen Italien ein gelungener Start. Das Team von Trainer Tobi Wahlen spielte von Beginn an offensiv schwungvoll und stand defensiv vor und mit Keeper Jonas Langenohl sicher, hielt gegen den Titelanwärter aus Italien nicht nur mit, sondern konnte auch Paroli bieten und eigene Akzente setzen. Deutschland agierte druckvoll und hatte in der Anfangsphase sogar die deutlich besseren Chancen. Der Lohn war die Führung durch Alex Ober (9.), die er fünf Minuten später sogar auf 2:0 ausbauen konnte (14.). Italien, das mit einer Niederlage die Finalteilnahme noch verspielen konnte, geriet dadurch unter Zugzwang und gab keine ganze Minute später die für sie passende Antwort: Zwölf Sekunden reichten den Südeuropäern um den Rückstand mit einem Doppelschlag auszugleichen (15.). Doch anders als in den Begegnungen zuvor behielten die Jungadler diesmal die nerven und verfielen nicht in Hektik, spielten ihr bis dato funktionierendes System sicher weiter und hatten ihrerseits noch genügend Chancen wieder in Führung zu gehen. Doch Italien traf zum 2:3 (21.), kurz darauf hätte Max Thiel per Penalty ausgleichen können, vergab die Chance aber. Italien zeigte sich vom Punkt treffsicherer und erhöhte noch vor der Pause per Penalty zum 2:4 (25.).

Wahlen brachte in Durchgang zwei auf der Torhüterposition planmäßig Leon Brandt ins Spiel. Dieser knüpfte an die Leistung von Langenohl an und hielt zunächst, was seine Vorderleute durchliessen. Auch eine zweiminütige Unterzahl nach blauer Karte gegen Aaron Börkei (31.) überstand das deutsche Team sicher, Brandt parierte jeden Ball. Während Alex Ober mit einem direkten Freistoß am italienischen Schlussmann scheiterte, nutzet Italien seinerseits den direkten Freistoß nach dem 10. Teamfoul der Deutschen, um zum 2:5 zu treffen (37.). Italien erhöhte noch auf 2:6 (44.), ehe Alex Ober mit seinem dritten Tor den 4:6 Endstand markierte (46.).

Damit hat Deutschland das Spiel um Platz drei erreicht und morgen gegen Gastgeber Portugal die Chance das Medaillenziel zu erfüllen.

Hier gibt es die Highlights,
hier das Interview mit Nationaltrainer Tobi Wahlen nach dem Spiel.

Die Abschlusstabelle der EM-Vorrunde:

    1. Spanien (15 Punkte)
    2. Italien (12 Punkte)
    3. Portugal (9 Punkte)
    4. Deutschland (6 Punkte)
    5. Schweiz (3 Punkte)
    6. England (0 Punkte)

    Die Begegnungen am finalen Samstag:
    (Spielbeginn jeweils deutscher Zeit!)

    18:00 Uhr Schweiz – England (Spiel um Platz 5)
    20:00 Uhr Portugal – Deutschland (Spiel um Platz 3)
    22:00 Uhr Spanien – Italien (Finale)

    Foto: Gordon Morrison für WSE-RH