Die deutschen Nachwuchs-Meisterschaften sind in vollem Gange. Nachdem die U11 und die U17-Damen bereits am vergangenen Wochenende ihre Meister krönen konnten, stehen am kommenden Wochenende die U13-DM in Duisburg-Walsum sowie die U17-DM in Wuppertal-Cronenberg im Kalender. Nach vielen Jahren empfängt die RESG Walsum dabei wieder Nachwuchs-Teams zu einer DM-Endrunde und geht mit einem eigenen U13-Team an den Start.
In der Sporthalle Beckersloh gibt es am Wochenende das volle Rollhockey-Programm. Zur U13-DM wurden alle Startplätze besetzt, sogar zwei weitere Teams standen noch auf der Warteliste. Was den Verband einerseits freut, stellt die Organisatoren vor eine große Herausforderung: Es werden zwei lange Tage mit viel Rollhockey. Um 9 Uhr geht es am Samstagmorgen mit der ersten Begegnung los, erst gegen 21 Uhr wird die letzte Vorrunden-Begegnung gespielt sein. Top-Favoriten sind mit dem SK Germania Herringen, der IGR Remscheid und dem TuS Düsseldorf-Nord, die drei besten Teams aus NRW sowie der RSC Gera als Ostdeutscher Meister und die SGR Darmstadt als Süddeutscher Meister. Doch auch der RSC Cronenberg und der RHC Recklinghausen als 4. und 5. der NRW-Runde sowie das Team der Roten Teufel von der gastgebenden RESG Walsum wollen bei der Medaillenvergabe gerne ein Wörtchen mitreden.
Nach Abschluss eines langen Vorrunden-Spieltags mit zwölf Begegnungen stehen am Sonntag noch acht Platzierungsspiele an. Diese gehen dann bis zur Entscheidung, also ist dann jedes Spiel ein Endspiel. Es wird also eine actionreiche U13-Meisterschaft in einer vollen Halle Beckersloh im Duisburger Norden. Alle acht Teams wollen möglichst weit vorne in der Tabelle die Rollhockey-Saison abschließen. Es werden aber nur die besten drei Teams aufs Podest schaffen. Welches Team hat die meiste Luft, die meiste Kraft, um sich gegen alle anderen durchzusetzen? Wer schafft es, sich am Sonntagnachmittag die DM-Krone aufzusetzen?
Alle Spiele hier im Live-Stream.
Foto: Michael Simon