Noch sieben Tage, dann startet für die Herren-Nationalmannschaft die Europameisterschaft 2021 in Portugal mit dem Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber. Die letzten Tage vor der Abreise stehen für das deutsche Team noch einmal ganz im Zeichen der Vorbereitung, der Fokus richtet sich mehr und mehr auf die EM, der Bundesliga-Alltag tritt zurück.
Vergangenen Sonntag stand die letzte Trainingseinheit auf dem Programm. Egal, ob Bundesliga-Sieg oder Punktverlust am Tag zuvor. In Iserlohn wurde noch einmal konzentriert an Details für die Nationalmannschaft gefeilt. Am Dienstagabend steht noch ein letzter Test gegen den Bundesliga-Spitzenreiter RESG Walsum an, gefolgt von zwei Tagen Regeneration. Bereits am Freitagvormittag wird sich das Team auf den Weg nach Paredes machen, trifft am späten Nachmittag in der Unterkunft ein. Wie üblich bei Selbstversorgung in einem eigenen Haus. Das bietet ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Versorgung und reduziert den Kontakt mit externem Personal. Corona ist ja nicht aus der Welt.
Während die international engagierten Max Thiel (Correggio, Italien) und Otto Platz (St. Brieuc, Frankreich) bereits mehrfach mit dem Team trainieren konnten, wird Mats Zilken (Alpicat, Spanien) erst am Samstag zum Team stoßen. Dann wird auch gleich noch einmal gegen ein Club-Team getestet. Eine Generalprobe vor dem großen Auftritt am Montagabend gegen den amtierenden Weltmeister. Lucas Karschau und Co. wissen zwar um den zu erwartenden Leistungsunterscheid wollen gegen die Profis aus Südeuropa aber dennoch mithalten und hoffen natürlich auf eine kleine Überraschung, mindestens aber einen Achtungserfolg. Die entscheidenden Spiele werden jedoch die gegen die direkten Konkurrenten Frankreich und vor allem Andorra sein. Etwas Rückenwind aus einem guten Turnierbeginn dürfte aber nicht schaden.
Deutschlands EM-Kader:
Tor: Jan Kutscha (TuS Düsseldorf-Nord)
Fynn Hilbertz (RSC Cronenberg)
Moritz Kreidewolf (IGR Remscheid)
Feldspieler: Lucas Karschau (SK Germania Herringen)
Liam Hages (SK germania Herringen)
Christoph Rindfleisch (SK Germania Herringen)
Daniel Strieder (IGR Remscheid)
Sebastian Haas (RESG Walsum)
Sebastian Rath (RSC Cronenberg)
Max Thiel (Correggio Hockey, Italien)
Mats Zilken (HC Alpicat, Spanien)
Otto Platz (RAC St.Brieuc, Frankreich)
Staff: Tobi Wahlen Trainer
Markus Feldhoff Co-Trainer
Jana Kremp Physio
Thomas Ullrich Delegierter
Kapitän Lucas Karschau und sein Vize Jan Kutscha werden das Team auf der Bahn durch die EM führen, die in diesem Jahr mit nur sechs teilnehmenden Nationen in einer Vorrunde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt wird, gefolgt von einem Finaltag mit Platzierungsspielen. Nach dem Eröffnungsspiel am Montagabend gegen Weltmeister Portugal steht am Dienstag bereits eine erste Vorentscheidung an. Gegen Andorra (16.11., 19:30 Uhr) muss sich das Team erstmals beweisen. Am Mittwoch Nachmittag wartet Titelverteidiger Spanien (17.11., 16:30 Uhr), am Donnerstag Nachmittag das Team aus Frankreich, die ihrerseits mit einer Medaille liebäugeln (18.11., 16:30 Uhr). Zum Abschluss der Vorrunde heißt der Gegner Italien (Freitag, 19.11., 16:30).
Der EM-Spielplan:
(Alle Zeitangaben = deutsche Zeit!)
1. Spieltag Vorrunde – Montag 15. November 2021
16:30 – Italien x Frankreich
19:30 – Spanien x Andorra
21:45 – Eröffnungsfeier
22:45 – Portugal x DEUTSCHLAND
2. Spieltag Vorrunde – Dienstag 16. November 2021
16:30 – Italien x Spanien
19:30 – Andorra x DEUTSCHLAND
22:45 – Frankreich x Portugal
3. Spieltag Vorrunde – Mittwoch 17. November 2021
16:30 – DEUTSCHLAND x Spanien
19:30 – Andorra x Frankreich
22:45 – Portugal x Italien
4. Spieltag Vorrunde – Donnerstag 18. November 2021
16:30 – Frankreich x DEUTSCHLAND
19:30 – Italien x Andorra
22:45 – Spanien x Portugal
5. Spieltag Vorrunde – Freitag 19. November 2021
16:30 – Italien x DEUTSCHLAND
19:30 – Frankreich x Spanien
22:45 – Portugal x Andorra
Finaltag – Samstag 20. November 2021
15:30 – Platz 5: 5. Vorrunde x 6. Vorrunde
18:00 – Platz 3: 3. Vorrunde x 4. Vorrunde
21:00 – Finale: 1. Vorrunde x 2. Vorrunde
Die EM-/WM-Historie unserer Nationalmannschaft gibt es hier.