2. Bundesliga Herren: David ärgert Goliath, kann ihn aber nicht stürzen

ERSC Schwerte – SC Bison Calenberg 4:7 (2:5)

In Ihrem ersten Heimspiel der Saison hat Schwerte am Wochenende gezeigt, dass man sie noch nicht abschreiben sollte. Trotz der Niederlage gegen den Spitzenreiter wird man in Schwerte positiv auf die nächsten Duelle blicken und die ersten Punkte einfahren. Mit der Leistung gegen Calenberg nur eine Frage der Zeit. Diese waren zwar gewohnt effektiv vor dem Tor, wurden von den Eisenbahnern aber bis zum Schluss zu gefordert.

Calenbergs Offensive brauchte ungewohnt lange um auf Touren zu kommen. Allerdings lag das auch an deutlich verbesserten Schwertern die Defensiv hervorragend organisiert waren und sich auch selbst immer wieder mit guten Aktionen vor dem Calenberger Tor zeigten. Wenn sich die Gäste aber auf eines verlassen konnten, dann auf die Torgefahr von Milan Brandt, der in Minute 14 zur Führung traf, und gleich im Anschluss noch zweimal nachlegte (15. & 16.). Schwerte verdaute das aber gut und war ebenfalls durch Sören Girschewski (15.) erfolgreich gewesen. Das Spiel war, trotz Calenberger Führung, ausgeglichen und bot einiges an Offensivaktionen. Ein verdienst ging dabei an Heimtorwart Sebastian Gottge, der immer wieder zur Stelle war wenn es erneut gefährlich wurde. Der mutige Auftritt der Hausherren, brachte kurz vor der Pause, durch Marc Dove (23.), sogar den Anschluss hervor. Doch durch zweier Unkonzentriertheiten in der Schwerter Defensive gelang es Marvin Stoffle (23. & 25. ) für Calenberg den 2 Tore Vorsprung wieder herzustellen.

Der Nackenschlag vor der Halbzeit war für den ERSC schmerzhaft, doch aufgeben kam nicht in Frage. Zu sehr merkte man, das heute vielleicht mehr geht. Und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Calenberg nun alles aus sich rausholen musste, den Schwerte spielte weiter gut mit und der Mut aus Halbzeit eins war eben nicht verflogen. Mittelpunkt der Partie waren aber erstmal beide Torhüter, die alles vereitelten was auf ihr Tor kam. Zum Leid der Schwerter, hatten die Gäste dann aber das nötige Glück und Milan Brandt (39.& 41.) um das Spiel für Sie in die richtige Richtung zu lenken. Die 5 Tore waren für Schwerte nicht mehr wett zu machen, doch man hatte die sonst so ausdauernden Bisons doch sehr an ihre Grenzen gebracht, was sich auch in den letzten Minuten bemerkbar machte. Während Schwerte weiter Moral bewies und weiter Druck nach vorne machte, mussten die Gäste Tempo rausnehmen und kamen dabei nochmal in Bedrängnis als Dennis Müller (42.) verkürzte. Den Schlusspunkt setzte dann Marc Dove (49.) zum 4:7. Mehr war für den ERSC nicht mehr drin, zu wenig Zeit blieb auf der Uhr und zu routiniert waren die Calenberger um den Sieg noch zu gefährden.