Die Vorrunde neigt sich dem Ende zu, die Playoffplätze werden wohl erst am letzten Spieltag klar. Für Darmstadt und Remscheid könnte der Zug nach diesem Spieltag je nach Ergebnis der Konkurrenz aber schon abgefahren sein.
Bei der IGR Remscheid dürfte dies aber sehr unwahrscheinlich sein, denn dafür müssten sie ihr Spiel beim Aufsteiger aus Gera/Chemnitz verlieren. Die Blue Lions haben noch keinen Punkt ergattern können und auch wenn die Bergischen auf Ober, Selbach, Strieder und Riedel die Reise antreten wäre alles andere als ein Sieg eine faustdicke Überraschung. Auch mit einem Rumpfkader reichte es im Hinspiel zu einem nicht schönen aber sicheren 7:3-Sieg. Den Erfolg brauchen die Blau-Weißen aber dringend um im Playoffrennen zu sein.
Die Wahrscheinlichkeit die Segel streichen zu müssen ist beim RSC Darmstadt dabei ungleich höher. Sollten sie ihr Spiel beim RSC Cronenberg verlieren wäre Platz 4 unerreichbar. Dafür sorgt der schlechtere direkte Vergleich mit der Konkurrenz. Zu Hause haben die Hessen in Overtime 7:6 gewonnen, mindestens zwei Punkte müssen es auch dieses Mal sein, wenngleich die Trauben nun deutlich höher hängen. Cronenberg muss dabei auf den gesperrte Otto Platz verzichten.
Von Tabellenplatz 1 ist die Germania wohl nicht mehr zu verdrängen. 5 Punkte Vorsprung und ein Spiel weniger als die Konkurrenz sind ein gutes Polster. Am Samstag könnte es sogar noch größer werden. Dass die Hammer zu Hause gegen Recklinghausen punkten werden steht wohl außer Frage. Christoph Rindfleisch, aktuell erster der Torjägerliste, hat beim 12:0 Sieg im Hinspiel bereits fünf Mal getroffen.
Das Topspiel des Spieltages findet in Düsseldorf statt. Dorthin reist die RESG Walsum als 2. zum Tabellendritten im rheinischen Derby. Aufgrund des Protestes der Düsseldorfer treffen diese Mannschaften nun zum dritten Mal aufeinander. Das ungültige Spiel ging in Overtime an die Walsumer, das reguläre mit 2:1 an den TuS. Es geht hier nicht nur um den zweiten Platz sondern auch darum, Abstand nach unten zu gewinnen. Die Zeichen stehen aber wieder auf ein sehr hitziges und spannendes Derby.
Der Spieltag im Überblick:
RSC Cronenberg – RSC Darmstadt 15:30
TuS Düsseldorf-Nord – RESG Walsum 16:00
SG Blue Lions – IGR Remscheid 16:30
SKG Herringen – RHC Recklinghausen 18:00