Es war ein Spiel auf des Messers Schneide. Der Siegtreffer fiel in der letzten Minute. Aber der Reihe nach.
Die ersten 25 Minuten wurden von den beiden Torhütern dominiert. Sowohl Timo Tegethoff (SKG) als auch Jan Kutscha (TuS) waren für ihre Vorderleute eine Bank und hielten was zu halten war. Dass es nicht torlos in die Kabinen ging, lag an SKG-Goalgetter Christoph Rindfleisch. Nach blauer Karte gegen Tarek Abdalla trat er an den Punkt und versenkte die Kugel (20.). Aber auch der TuS hatte beste Gelegenheiten, nicht nur durch die vielen Konter, die sich beim Herringer Offensivspiel einstellten. In der 25. Minute musste schließlich Liam Hages auf die Strafbank, aber den fälligen Direkten parierte Tegethoff nur zehn Sekunden vor dem Seitenwechsel. Auch wenn es zwei blaue Karten gab, war die Partie überaus diszipliniert und fair, die Teamfouls zeigten auch nur 2:0.
In der Kabine legte TuS-Trainer Robby van Dooren offenbar die richtige Taktik zurecht. In Überzahl kamen die Düsseldorfer durch Tobias Paczia zum Ausgleich. Das Spiel begann in die Richtung der Gäste zu kippen, die nun noch mehr investierten. Abdalla bügelte seine blaue Karte wieder aus und vollstreckte zum 1:2 (30.). Die SKG antwortete mit ihrer gefürchteten Offensive. Das Lattentreffer von Schulz war dabei das letzte Warnzeichen. Darauf folgend erzielte Lucas Karschau den verdienten Ausgleich (36.). Das Spiel war nun völlig offen, immer wieder parierten die Keeper beste Möglichkeiten. Dann musste der Torschütze zum Ausgleich, Tobi Paczia, 5 Minuten vor dem Schluss auf die Strafbank. Lucas Karschau kann Kutscha aber nicht überwinden. Auch die Überzahl brachten den Herringern nichts ein. In Gedanken hatte man sich beim TuS schon auf die Verlängerung eingestellt, doch 22 Sekunden vor dem Ende knallte Lucas Karschau den Ball zum etwas glücklichen aber sicher verdienten Siegtreffer in die Maschen.
Torfolge: 1:0 C. Rindfleisch (20.), 1:1 T. Paczia (26.), 1:2 T. Abdalla (30.), 2:2 L. Karschau (36.), 3:2 L. Karschau (50.)
BK: SKG: L. Hages (25.), TuS: T. Abdalla (20.), T. Paczia (45.) TF: 4-5