Schwerte unterliegt Krefeld und bleibt punktlos

ERSC Schwerte – HSV Krefeld 4:8 (2:5)

Nachdem der ERSC Schwerte deutlich verbessert gegen Berlin aufgetreten war, kam mit dem HSV Krefeld genau der richtige Gegner in die FBG Halle, um zu beweisen das man sich im Aufschwung befindet. Krefeld reiste zwar mit einer Niederlage im Gepäck zu den Eisenbahnern, galt aber trotzdem als Favorit. Beide Seiten zeigten die Ihnen zugesprochenen Merkmale auch, wobei Schwerte seinen Aufschwung nur teilweise zeigen konnte.

Tradition bricht gegen erfahrener Offensivpower

13 Gegentore in 2 Spielen, so die Bilanz der Schwerter Defensive. Da war es keine Überraschung als sich plötzlich ein Viererblock vor den Gästen aufbaute. Die Abwehr auf traditionelle Art zu stabilisieren sah ERSC-Trainer Hermann Höfener als die richtige Taktik für seine Mannen. Zu Recht – Krefeld fand erstmal kein durchkommen und wenn es doch mal brenzlig wurde, war Schlussmann Sebastian Gottge ein sicherer Rückhalt. Ganze 12 Minuten hielt das Abwehrbollwerk, dann hatte Krefeld genug und formierte sich in einer Auszeit neu. Kaum rollte der Ball wieder war Nik Fichtner (12.) mit der Führung zur Stelle. Die war nur von kurzer Dauer, denn Simon Gottge (15.) egalisierte nur kurze Zeit später. Krefeld hatte nun aber eine Lösung parat und schraubte den Spielstand, durch Mattia Hackel (16. & 18.) auf 1:3. Schwerte versuchte zwar durch Konter Nadelstiche zu setzen, aber Krefeld legte sich Schwerte immer wieder clever zu Recht und konnte durch Andre Reinders (22.) und Mattia Hackel (24.) weiter davon ziehen. Zwischenzeitlich betrieb Lucas Meyer (20.) noch ein wenig Ergebniskosmetik.

Schwerte kommt nicht unter die Räder

Zur zweiten Halbzeit setzte Schwerte weiterhin auf Defensive, hielt dem Krefelder Dauerdruck aber nur 4 Minuten stand. Tim Hilgers (29.) machte das halbe Dutzend voll. Sebastian Gottge hatte nun alle Hände voll zu tun, konnte aber Tim Hilgers´(35.) zweiten Treffer nicht verhindern. Krefeld wollte nun unbedingt weiter erhöhen, fing sich aber einen Konter den Dennis Müller (44.) zum 3:7 vollendete. Ein Zeichen was Krefeld wieder vorsichtiger agieren lies, doch nicht verhindern konnte das nochmal ein Schwerter Spieler entwischen konnte, der aber nur per Foul gestoppt werden konnte. Andre Reinders (49.) sah dafür blau und gab Niklas Kost (49.) die Möglichkeit nochmal zu verkürzen, welche er gekonnt nutzte. Doch Postwenden war es dann Tim Hilgers (50.) der zum Schlusspunkt in die Maschen schob.

Für Krefeld war es eine zähe Angelegenheit an diesem Tag, doch am Ende stand ein Arbeitssieg zu buche der Ihnen vorerst Platz 2 einbringt. Schwerte bleibt weiter punktlos und wird weiter an sich arbeiten müssen um gegen Darmstadt endlich die ersten Punkte einzufahren.