An diesem Wochenende hat die Bundesliga Pause. Stattdessen geht es für die deutschen Mannschaften darum, sich international gut zu verkaufen. Die Aufgaben indes könnten einfacher sein.
Den Anfang macht um 19 Uhr die arg gebeutelte IGR Remscheid. Sie haben den portugiesischen HC Braga zu Gast. Die Finalteilnehmer von 2012 haben in der Liga erst ein spiel absolviert, dabei aber 5:3 gegen AE Fisica D gewonnen. Braga geht mit Sicherheit als haushoher Favorit ins Spiel, selbst in Topbesetzung wären sie ein äußerst schwerer Gegner.
Eine Stunde später ist Anstoß in Düsseldorf. Zu Gast hier ist der spanische Girona HC. Die Spanier liegen aktuell auf Platz 4 der OK Liga, trennten sich jüngst gegen Palafrugell 3:3. Beeindruckend auch das 5:1 gegen Reus, die dieses Jahr in der Euroleague teilnehmen. Düsseldorf erwartet also ein echter Topclub.
Um 20.30 Uhr misst sich der RSC Cronenberg auswärts beim Tabellenführer der französischen Nationale 1 Elite. La Vendenne hat alle drei Spiele mit einem Score von 21 zu 5 gewonnen. Dabei haben sie unter anderem die beiden anderen Europe Cup Teilnehmer Lyon (8:1) und Ploufragan (6:2) deutlich hinter sich gelassen. Der RSC, der sich in der Liga mit dem deutlichen Sieg gegen die Blue Lions vorbereitet hat, dürfte sich also auf eine andere Klasse einstellen.
Als letztes deutsches Team geht der RSC Darmstadt an den Start. Um 20.45 beginnt die Partie bei HR Scandiano. Die Italiener stehen nach drei Spielen nur auf dem elften von 14 Plätzen bei drei Punkten. Die Tabellensituation sollte dabei aber nicht über ihre Klasse hinwegtäuschen. Darmstadt selbst hatte bisher nur einen erfolglosen Auftritt bei der RESG Walsum. Sollten sich die Probleme mit dem kleinen Kader nicht besser, dürfte es noch schwerer werden.
Herringen darf an diesem Wochenende auch Hockey spielen. Ihr Partie fängt um 17 Uhr an, Gastgeber ist SL Benfica. Die Portugiesen haben den Wettbewerb der Euroleague in jüngster Vergangenheit zwei Mal gewonnen und haben in der Liga ihr bisher einziges Spiel mit 3:0 gewonnen. Herringen darf sich wappnen gegen ein Team der europäischen Spitzenklasse antreten zu dürfen.