Schwerte kassiert empfindliche Niederlage in Calenberg

SC Bison Calenberg – ERSC Schwerte 15:2 (6:0)

Den Schwung aus dem Spiel gegen Krefeld wollte man seitens des ERSC mit nach Eldagsen nehmen, doch wirklich Schwungvoll agierte nur der Gastgeber. Die Bison-Offensive erwischte einen Sahnetag und setzte mit einem deutlichen Kantersieg, ein Zeichen in Richtung der Konkurrenz.

Das Spiel begann eher so Semioptimal für die Gäste, die nach einem schnellen Ballverlust in der ersten Spielminute bereits ins Hintertreffen gerieten. Reik Johansson konnte frei aufs Tor zu laufen und vollstreckte Sehenswert zum 1:0. Calenberg bekam in der Folge sofort Oberwasser und konnte das Spiel an sich reißen. Mit einem Doppelschlag erhöhten Milan Brandt (5.) und Jan Henckels (6.) auf 3:0. Schwerte setzte auf den Faktor Konter, konnte aber nur selten Gefahr vor dem Tor erzeugen. Dennoch kamen Sie besser ins Spiel konnten sich aber nicht wirklich auszeichnen, denn die Defensive der Gastgeber agierte sicher und ließ nur selten ein Durchkommen zu. Doch wurde es mal brenzlig, war Toni Fragapane ein sicherer Rückhalt. Schwerte hingegen wurde Defensiv wieder etwas unkonzentrierter und musste prompt einen weiteren Doppelschlag von Milan Brandt (16.) und Leif Johansson (17.) verkraften. Gerade ersterer war nun immer öfter vor dem Tor zu finden und machte bereits in Minute 23 das halbe Dutzend voll.

In der zweiten Halbzeit hatte sich der ERSC dann eine aggressivere Verteidigung auf die Fahne geschrieben, was aber durch ein ungeschicktes Foul zu einem Penalty führte, welchen Milan Brandt (27.) sicher verwandelte. Das 7:0 war nun endgültig der Genickbruch für Schwerte. Defensiv unter Dauerdruck war man nun etwas überfordert und so ließ man immer wieder einen Bison frei vor dem Tor unbeaufsichtigt. So brauchte Jan Henckels (32.) nach einer hohen Hereingabe nur noch den Schläger reinhalten. Doch auch dem Ballführenden gewährte man oft zu viel Platz, was Milan Brandt (34.) und Jan Henckels (36.) gekonnt ausnutzten um weiter am zweistelligen Ergebnis zu arbeiten. Die 10 war dann auch kurze Zeit später fällig, als Milan Brandt (39.) gut freigespielt wurde und Sebastian Gottge keine Chance lies. Doch auch Calenberg leistete sich jetzt in der Abwehr Unkonzentriertheiten, wodurch Schwerte zu guten Möglichkeiten kam. Zwei dieser Abschlüsse fanden dann auch ihren Weg ins Tor. Zwar parierte Marco Nickel zuvor glänzend, doch Schwerte setzte gut nach und fand den nötigen Platz für Dominik Elmerhaus (41.) und Sören Girschewski (44.) um im Nachschuss die beiden Ehrentreffer zu erzielen. Zwischenzeitlich hatte Kim Henckels (42.) aber bereits das Dutzend vollgemacht. Die letzten Minuten plätscherte das Spiel so vor sich hin, doch für die Zuschauer hatte Milan Brandt (45.) noch einen sehenswerten Treffer parat. Für den Endstand sorgten dann Leif Johansson (49.) und Florian Steinert (50.).