Milan Brandt untermauert Calenbergs Titelambitionen

Das Gastspiel des Tabellenführers beim RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg verlief nicht ganz so einseitig, wie es das Endergebnis von 1:11 vermuten lässt. Die Platzherren versuchten sich zunächst mit einer eher defensiven Ausrichtung und hatten damit auch lange Zeit Erfolg. Doch die Calenberger waren mit Ex-Nationalspieler Milan Brandt letztlich eine Nummer zu groß für die Sachsen.

Dabei hatten die Böhlitz-Ehrenberger gleich zu Beginn die Chance auf den Führungstreffer. Marvin Stoffle musste nach Foulspiel auf die Strafbank, doch Oliver Engel scheiterte mit dem Direkten an Marco Nickel im Tor der Gäste. Die anfangs stark defensive Ausrichtung behielt der RHC Aufbau auch in der Unterzahl bei, ließ Calenberg gewähren. Und Milan Brandt ließ sich nicht zwei Mal bitten, markierte erst das 0:1 (3.) und noch vor Ende der Unterzahl auch gleich das 0:2 (4.). Nils Schwarze musste mehrfach parieren und hielt das Spiel für Böhlitz-Ehrenberg bis weit in die erste Halbzeit offen. Wieder war es Milan Brandt, der kurz nacheinander zwei weitere Treffer zum 0:4 (15.+18.) beisteuerte, ehe Eric Ullrich dann endlich für die Gastgeber traf (18.). Peer Drüphake nutzte eine Unachtsamkeit der Böhlitzer Verteidigung und netzte zum 1:5 ein (23).

Es folgte wieder ein Auftritt nach Art Milan Brandt. Drei Tore in zwei Spielminuten, davon zwei noch vor der Pause (25.) und eins gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts (26.) sorgten für das 1:8. Georg Marx sah nach Foulspiel die blaue Karte, doch Marik Lenz konnte die Kugel beim fälligen Direkten nicht an Tim Henschke, der zur Halbzeit zwischen die Böhlitz-Ehrenberger Pfosten gerückt war, vorbei bringen. Seine neun Tore machte der Torjäger in den Minuten 38 und 40 und Marvin Stoffle stellte auf das Endergebnis von 1:11 (42.). Den Schlusspunkt setzte ein guter Tim Henschke im Tor der Gastgeber, der eine knappe Zeigerumdrehung vor dem Ende auch den Teamfoul-Direkten, wiederum von Marik Lenz, entwertete.

Ohne Top-Mann Milan Brandt wäre es sicher eine Partie auf Augenhöhe gewesen, wurde er ausgewechselt, konnte der RHC Aufbau sichtlich besser mithalten. Gegen den Tabellenzweiten wird das Team von Trainer Nils Höhnemann daher versuchen an die Leistung anzuknüpfen. Schon am kommenden Wochenende reist das nächste Schwergewicht der 2. Bundesliga aus Krefeld nach Leipzig.

Die Details zum Spiel gibt es hier.