Interview mit Marcell Wienberg, Coach der IGR Remscheid vor dem Pokalwochenende

Marcell lieben Dank das du dir Zeit für rollhockey.de genommen hast, kurz vor dem Pokalspiel am kommenden Samstag gegen den RHC Recklinghausen.


Bevor wir zum Pokal kommen, wie war die bisherige Saison für dich als Coach einer neuformierten Mannschaft? Holpriger Start oder voll im Soll?

Wir hatten eine Menge Abgänge und haben die komplette U20 in die 1. Mannschaft gezogen. Yannick Peinke ist der letzte verbliebene „alte Hase“. Zu Beginn mussten wir uns erst einmal neu sortieren. Die Spielweise von U20 zum Stamm ist definitiv eine andere und war für den ein oder anderen Spieler eine große Umgewöhnung.
Das Spiel gegen Herringen kann man ganz klar so verlieren. Erstes Bundesligaspiel, andere Atmosphäre und viel Nervosität. Cronenberg wurde knapper und gegen die TuS dachten alle läuft von allein. Lehrgeld, welches man zahlt.

Was hast du unternommen um dagegen zu Wirken? Wie sollte es wieder zu Erfolgen kommen?

Wie erwähnt die Mannschaft ist jung und unerfahren auf diesem Niveau. Gegen Walsum zeigte die Truppe Ihre komplette Stärke. Sie gingen engagiert zur Sache hatte ein großes Pensum in dieser Begegnung. Das war ein richtig starkes Spiel und zeigte die hohe Lernbereitschaft der Spieler aus dem Training. So macht es definitiv Bock auf mehr. Aber wir sind uns auch sicher das nach Höhen auch nochmal Tiefen kommen. Unser Anspruch ist nicht Play-off oder Pokalfinale. Eine solide Saison mit positiven Momenten wäre großartig. Eine Wende war es nicht, ich würde das ganze einen Prozess nennen, der seine Zeit braucht.

Pokal – Erste Runde hart umkämpfter Sieg gegen Darmstadt. Jetzt 2. Runde beim RHC Recklinghausen. Chancen auf ein Weiterkommen?

Ein sehr enges Spiel in Darmstadt. Auswärtsspiele sind immer nochmal etwas anderes und der Pokal macht es ohnehin schon spannender. K.O. Spiele sind immer Highlight Spiele. Es war knapp, aber gut und eine Runde weiter, das zählt.
Jetzt am Wochenende gegen Recklinghausen. In der Liga hatten wir bereits ein Knaller Spiel gegen das Team. Im Penaltyschießen unglücklich verloren. Beim Penaltyschießen gehört immer etwas Glück dazu und das hatten wir an dem Tag nicht. Ich denke mit einer guten Tagesform und hoher Motivation gibt es eine 50/50 Chance aufs Weiterkommen.


Wie schätzt du den Gegner ein? Und unter uns, wie sieht deine Taktik aus?

Abgesehen davon, wie Recklinghausen das Spiel angeht, wir werden nicht mit Attacke und Knall nach vorne in das Spiel gehen. Dies ist auch sicherlich kein Geheimnis. Wir werden versuchen starke Spieler der Recklinghausener aus dem Spiel zu nehmen und so wenig wie möglich zuzulassen. Beide werden defensiv agieren und mit Bedacht spielen. Konter werden hier sicherlich ein häufiges Mittel auf beiden Seiten sein. Das Spiel wird nicht 12:12 oder höher ausgehen. Es wird eng. Wenn wir hellwach sind und unsere Chancen nutzen, könnte was möglich sein. Den Rest sieht man.


Letzte Frage Marcell: Halbfinale – HSV II oder RSC Cronenberg?

Ich gehe davon aus, dass es Cronenberg wird. Aber auf Krefelder Boden ist alles möglich. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Cronenberg ist hier sicherlich der Favorit und muss es machen. Krefeld wird alles ins Spiel werfen. Spannend wer weiter kommt.

Vielen Dank, Marcell für dieses ausführliche Interview zur bisherigen Saison und dem kommenden Pokalwochenende. Wir wünschen dir und deinem Team viel Erfolg für die noch ausstehenden Spiele und das gewünschte Saisonziel.