Herringen hofft auf Double, Iserlohn auf 7. Titel

DRIV Pokal Finale – (tg) Amtierender Meister gegen Titelverteidiger … westfälisches Derby … ewige Rivalen … Das Pokalfinale 2018 zwischen Herringen und Iserlohn kann mit vielerlei Etiketten versehen werden, die alle eines gemeinsam haben: Sie versprechen zwei Rollhockeyspiele der Extraklasse.  

Denn so unterschiedliche die Saison für die beiden Teams bislang aus verlaufen ist, zum ersten großen Höhepunkt am Pfingstwochenende werden die Karten völlig neu gemischt sein. Dass Pokalverteidiger Herringen die vier bisherigen Duelle in Liga (3:1 / 10:4) und Play-offs (6:2 / 7:2) gewonnen hat zählt folglich ebenso wenig, wie das katastrophale Abschneiden des noch amtierenden Meisters Iserlohn, der die Hauptrunde nur als Siebter beendet hatte und schon im DM-Viertelfinale die Segel streichen musste. 

Was alles möglich sein kann in diesem westfälischen Derby zeigt ein Blick in die Chroniken: So gewann etwa 2009 die Germania das DM-Finale in Iserlohn mit 5:3, um dann zu Hause binnen 24 Stunden zwei Niederlagen einzustecken. 2013 wiederholte sich dieses Schicksal der Herringer im Pokalfinale, als es nach 4:2-Sieg in Iserlohn im zweiten Spiel ein 2:5 nach Golden Goal gab – woraufhin zwei Wochen später im DM-Finale die erfolgreiche Revanche folgte.

Ein Sieg im ersten Spiel am Samstag (15.30 Uhr – Glückauf-Arena Herringen) ist also für keine der beiden Seiten ein Garant für einen Pokaltriumpf, im zweiten Duell am Sonntag (15.30 Uhr – Hemberghalle Iserlohn) ist immer noch alles möglich. Außer vielleicht, einer Seite gelingt eine ähnlich klarer Erfolg wie dem Herringen 8:1 im Jahr 2014…     

So geht’s weiter …

… mit den Finalspielen am 19. / 20. Mai 2018  

Sa., 19. Mai SK Germania Herringen – ERG Iserlohn   15.30 Uhr, Glückauf-Arena
So., 20. Mai ERG Iserlohn – SK Germania Herringen   15.30 Uhr, Hemberg-Sporthalle