Furiose Pokalschlacht in Darmstadt

RSC Darmstadt – RSC Cronenberg 4:6 (4:1)

Das Spiel im Landesleistungszentrum musste eine halbe Stunde später anfangen, da die Cronenberger erst gegen 18 Uhr an der Halle ankamen. Die verkürzte Aufwärmphase war ihnen auch anzumerken, doch im Verlaufe des Abends entwickelte sich eine dramatische Pokalschlacht, die an Spannung kaum zu überbieten war.

Darmstadt ging in der 7. Minute in Führung, als Philip Wagner eine 2 gegen 1 Überzahlsituation erfolgreich abschließen konnte. Anschließend ging es Schlag auf Schlag. Felix Bender erhöht mit einem schönen Rückhandschuss auf 2:0, keine 60 Sekunden später setzt sich Alex Andrade stark durch und erhöhte erneut. Andrade schoss sein Team nur vier Minuten später endgültig die Siegerstraße. Zuvor hatten Sebastian Rath und Philip Wagner jeweils Blau gesehen. In der anschließenden Auszeit bekamen die Cronenberger von ihrem Trainer gehörig den Kopf gewaschen. Dies zeigte Wirkung, die Bergischen übernahmen die Kontrolle über das Spiel und zogen eines großes Pressing auf. Einzig auf einen Torerfolg mussten sie warten. Wenige Sekunden vor der Halbzeit nimmt Max Thiel aus der Distanz erfolgreich Maß und erzielte der mittlerweile verdienten Anschlusstreffer und setzte für die zweite Halbzeit das entscheidende Zeichen: Hier geht noch was!

Lange blieb es dann bei diesem Ergebnis, Darmstadt versuchte zu verwalten, Cronenberg wollte nicht ins allzu offene Messer laufen. In der 36. Minute war Jordi Molet dann zur Stelle und veredelte einen Konter zum 4:2. Nur eine Minute später hatte Darmstadt die große Chance den alten Abstand wiederherzustellen. Fynn Hilbertz blieb aber Sieger beim Direkten nach dem 10. Teamfoul. Dies gab den Wuppertalern den endgültigen Kicker um zurück in die Parie zu gucken. Otto Platz düpierte mit einer Direktabnahme Marvin Mensah und schaffte den direkten Anschluss (41.). Nur 5 Minuten später hatten die Gastgeber die Chance nach dem 15. Teamfoul wieder davon zu ziehen, doch Hilbertz blieb erneut ohne Tadel. Dann fälschte Max Thiel einen Distanzschuss von Platz ab und traf zum umjubelten Ausgleich. Darmstadt war nun völlig von der Rolle und bei Max Becker gingen die Sicherungen durch. Er ging Thiel zu hart an und sah in den Tumulten die blaue Karte. In der folgenden Überzahl traf Aaron Börkei zur erstmaligen Führung für die Gäste (48.). Acht Sekunden vor dem Ende machte Jordi Molet vom Punkt schließlich den Deckel drauf.

Cronenberg steht somit im Finale und empfängt nach Remscheids dominanten Sieg über Walsum am 25.5 zunächst zu Hause den Städtenachbarn zum Derby-Finale. Das Rückspiel findet am 26.5 in Remscheid statt.

Torfolge: 1:0 P. Wagner (7.), 2:0 F. Bender (12.), 3:0 A. Andrade (12.), 4:0 A. Andrade (17.), 4.1 M. Thiel (25.), 4:2 J. Molet (36.), 4:3 O. Platz (41.), 4:4 M. Thiel (46.), 4:5 A. Börkei (48.), 4:6 J. Molet (50.)

BK: RSC C: S. Rath (16.), RSC D: P. Wagner (16), M. Becker (48./48.), TF: 9:16

Foto: RSC Darmstadt