Deutschlands U17 mit starkem Auftritt gegen Gastgeber Portugal

Sie mussten sich ganz schön strecken, die Hausherren in Torres Vedras. Deutschlands U17-Herren erwischten gleich zu Beginn der Europameisterschaft einen mehr als guten Start. Kauften den Südeuropäern in der nahezu randvollen Halle von Fisica den Schneid ab und hielten lange gegen den Top-Favoriten mit.

Dass der Gegner selbst nicht mit einem so starken Auftritt der Jungadler gerechnet hatte, zeigte sich schon nach vier Minuten, als diese zur ersten Auszeit greifen mussten. Deutschland war von Beginn an wach und präsent, kam aus einer sicheren Defensive zwar nicht zu vielen, aber dennoch guten Chancen. Die kompakt stehende Abwehr zwang Portugal mehrfach zu einem letzten Abschluss kurz vor Ablauf ihrer Angriffszeit. Dabei konnten sich die Portugiesen allerdings auf die Zielgenauigkeit ihrer Stürmer verlassen. Aus der Entfernung kamen sie zum 0:1 (8.) und auch das 0:2 fiel wie an einer Schnur gezogen, unhaltbar für Ben Kessens exakt in den Knick (14.). Die beiden letzten guten Aktionen vor der Halbzeit gehörten dann wieder den Deutschen. Tom Drübert alleine im Strafraum und Marco Aleixo mit einem letzten Schuss Sekunden vor der Sirene hatten noch die Chance zum Ausgleich.

Ein unglücklich abgefälschter Schuss fand dann seinen Weg unter einem ansonsten stark aufspielenden Kessens hindurch zum 0:3 (24.). Und als Nick Heinrichs nach Foulspiel die Blaue Karte sah und Portugal per direktem Freistoß auf 0:4 (28.) erhöhte, schien der Drops schon gelutscht. Doch Deutschland gab sich nicht auf, kämpfte weiter. Kessens entschärfte kurz darauf einen Penalty (31.), hielt Deutschland weiter im Spiel. Doch es fehlte ein Tor. Immer wieder kamen Drübert, Bjarne Grothe, Moritz Stertkamp, Marco Aleixo und Paul Ronge zu guten Chancen, doch auch Kessens Gegenüber war an diesem Abend nur schwer zu überwinden. Als dies Ben Barnekow zum 1:4 gelang (34.), wurden noch einmal zusätzliche Kräfte mobilisiert. Den Schlusspunkt unter ein sehr unterhaltsames Spiel setzen die Portugiesen jedoch zum 1:5 (38.).

Im zweiten Gruppenspiel der Vorrundengruppe B setzten sich starke Schweizer gegen Frankreich mit 4:1 durch. Heute Nachmittag um 17 Uhr (18 Uhr deutscher Zeit) trifft Deutschland auf Frankreich.

Hier gibt es Fotos und Videos zum Spiel gegen Portugal.

Den Live-Stream zu allen Spielen der U17-Europameisterschaft gibt es hier.