Deutschland verliert gegen die Schweiz mit 3:9

Im letzten Spiel der Gruppenphase unterliegt das deutsche Team den Nachbarn aus der Schweiz mit 3:9. Deutschland überraschte mit einem schnellen Start. Daniel Strieder sorgte nach nur 10 Sekunden für die Führung. Die einzige Führung des deutschen Teams im Spiel hatte jedoch nur kurz Bestand.

Die Schweiz glich drei Zeigerumdrehungen später aus und ging weitere drei Minuten später gar 1:2 in Führung (7.). Sebastian Haas egalisierte jedoch umgehend mit Wucht aus kurzer Distanz, nachdem er sich die Kugel zuvor in der Spielfeldmitte geschnappt hatte (8.). Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams gute Chancen hatten. Doch Leon Geisler im Tor der Deutschen uns sein gegenüber hielten am Spielstand fest. Als die Schweiz erneut zur Führung traf (21.), war kurz darauf Daniel Strieder zur Stelle und traf aus spitzem Winkel zum erneuten Ausgleich (22.). Mit einem 3:3 ging es in die Pause.

Aus dieser kamen die Schweizer nicht unbedingt frischer zurück, konnten Leon Geisler aber gleich drei Mal schnell ums Tor herum austricksen. „Da stimmte die Zuordnung in der Abwehr nicht, am freien Pfosten fehlte einfach ein Mann“ nahm Trainer Tobi Wahlen seinen Keeper in Schutz. Die Schweiz zog in drei Minuten auf 3:6 davon (27./28./29.). Doch auch eine Auszeit schien das Problem in der Abwehr nicht zu lösen. Deutschland mühte sich, den Anschluss wieder herzustellen, doch es bleib ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Keeper entschärften auf beiden Seiten die gegnerischen Angriffe. Doch als Geisler in der 35. Minuten noch zwei weitere Male ähnlich hinter sich greifen musste, wie zu Beginn der Halbzeit, war der Wuppertaler endgültig bedient.

Fynn Hilbertz rückte für die letzten 15 Minuten zwischen die Pfosten. Trotz zahlreicher guter Chancen sprang aber weiterhin nichts zählbares mehr für Deutschland heraus. Den passenden Schlusspunkt unter die Partie setzte Sebastian Rath, allerdings ins eigene Tor. Er fälschte einen Abpraller im Strafraum so unglücklich ab, dass er an Hilbertz vorbei ins eigene Tor tropfte (47.).

Deutschland schließt die Vorrunde dieser EM auf Platz 3 in Gruppe B ab, trifft damit am Donnerstagabend im Viertelfinale auf Gastgeber Spanien. Die Anstoßzeit war bei Redaktionsschluss noch nicht bestätigt und könnte sich wegen möglicher TV-Übertragung noch ändern.

Die Ergebnisse des letzten Vorrunden-Spieltags:

SCHWEIZDEUTSCHLAND9 – 3
ENGLANDANDORRA2 – 4
PORTUGALFRANKREICH3 – 1
ITALIENSPANIEN4 – 7

Tabelle Vorrundengruppe A:

PunkteTordiff.
1PORTUGAL75
2SPANIEN53
3ITALIEN3-4
4FRANKREICH1-4

Tabelle Vorrundengruppe B:

PunkteTordiff.
1SCHWEIZ913
2ANDORRA63
3DEUTSCHLAND3-4
4ENGLAND0-12

Die Begegnungen im Viertelfinale:

20.07.2313:30*FRANKREICHSCHWEIZ
20.07.2316:00*ITALIENANDORRA
20.07.2318:30*SPANIENDEUTSCHLAND
20.07.2321:00*PORTUGALENGLAND
* Die Anstoßzeiten könnten sich wegen möglicher TV-Übertragung noch ändern.

Fotos: World Skate Europe