Deutsche U20-Meisterschaft in Iserlohn

Als letzte Altersklassen ermitteln die U20 und die U15 am kommenden Wochenende ihre Deutschen Meister 2023. Während sich die U15-Teams im thüringischen Gera messen, kommt der Bundesliga-Nachwuchs in Iserlohn zusammen. In der Hemberghalle wollen neben Ausrichter ERG Iserlohn, auch NRW-Landesmeister TuS Düsseldorf-Nord, die IGR Remscheid, der RSC Cronenberg, der SK Germania Herringen und der RSC Chemnitz möglichst weit oben auf das Podest.

Mit sechs Teams in zwei Vorrundengruppen steht ein langer Tag an, der für die Gastgeber und das Team mit der weitesten Anreise aus Chemnitz bereits um 10 Uhr beginnt. Beide Teams müssen gleich hellwach sein. Wer morgens schon strauchelt, wird es Mittags und Nachmittags gegen den dritten im Bunde der Gruppe A schwer haben, noch ein Halbfinal-Ticket zu lösen. Die IGR Remscheid geht als einer der Top-Favoriten ins DM-Rennen, belegte in der NRW-Meisterschaft den 2. Platz.

Aber: in der NRW-Runde trennten die ersten drei Teams gerade mal 7 Punkte. Selbst Landesmeister Düsseldorf kam in 12 Spielen nur auf 27 Zähler. Remscheid mit 24 und Iserlohn mit 20 Punkten lagen noch am letzten Spieltag in Schlagdistanz zum Spitzenreiter. Die Vorrundenpartie zwischen ERGI und IGR wird am Nachmittag auch zum Duell der Nationaltorhüter. Yannik Hinz bei den Gastgebern und Paul Durben bei den Gästen standen 2022 noch gemeinsam in der U17-Nationalmannschaft zwischen den Pfosten, stehen auch dieses Jahr im Trainingskader der U19, die demnächst in die Vorbereitung auf die Europameisterschaft in der Schweiz einsteigen wird. Beide wollen sich bei ihren Nationaltrainern Markus Feldhoff um Miquel Vila empfehlen.

In der vermeintlich leichteren Vorrundengruppe B dürfte sich zwischen Herringen und Cronenberg entscheiden, wer zusammen mit Düsseldorf ins Halbfinale einzieht. Um 15 Uhr duellieren sich die beiden Teams, die in der NRW-Meisterschaft mit 12 (Cronenberg) und 4 Punkten (Herringen) eher eine Nebenrolle spielten und die beiden letzten Plätze belegten. Aber vielleicht gelingt dem RSC Cronenberg am Samstagmittag ja bereits eine DM-Überraschung. Die Wuppertaler holten in der NRW-Runde nicht nur gegen Herringen Punkte. Im Februar gelang den Löwen gegen den TuS-Nord ein dramatischer 6:7-Erfolg.

Die Bergischen – immerhin Titelverteidiger – gehen in diesem Jahr also nicht unbedingt als Favorit, dafür aber als Geheimtipp in die U20-DM. Spannend wird auch, wie sich Chemnitz schlägt. Die Sachsen sind traditionell stark besetzt, setzten in der SG Blue Lions auch in der 2.Bundesliga bereits auf ihre Nachwuchskräfte. Es fehlt den Sachsen daher nicht unbedingt an Spielpraxis. Nach einem langen Samstag stehen am Sonntagmorgen zunächst die beiden Halbfinalspiele an, danach werden die Platzierungen ausgespielt. Die Siegerehrung wird für 17:15 Uhr erwartet, sofern die Teams den Spannungsbogen nicht allzu oft in die Verlängerung oder das Penalty-Schießen aufziehen.