Deutsche U17-Damen-Meisterschaft in Düsseldorf

An den kommenden drei Wochenenden werden die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Rollhockey ausgespielt. Zum Auftakt in diesjährige DM-Serie kommen auch die U17-Damen zusammen, um ihre Meisterinnen auszuspielen. In Düsseldorf treten dazu fünf Teams aus Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen an.

Als einer der beiden Top-Favoriten geht die Spielgemeinschaft des Gastgebers aus Düsseldorf und Krefeld in das Titelrennen. Das Team aus dem Rheinland konnte die NRW-Meisterschaft ohne Niederlage als Sieger abschließen, musste allerdings zwei Punkte beim Rückspiel-Remis gegen den RSC Cronenberg abgeben. Gegen den NRW-Vize musste sich die SG aus TuS und HSV in beiden Partien schon ordentlich strecken. Das Hinspiel in Cronenberg konnte man im März nur knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Das Aufeinandertreffen dieser beiden Teams im Rahmen der DM, gleich zu Beginn der Vorrunde, wird sicher wieder ein Duell auf Augenhöhe. Man darf gespannt sein, wer am Samstagmorgen um 10:00 Uhr den besseren Turnierstart erwischt.

Der ERSC Schwerte ist das dritte Team aus NRW, rangierte sich aber deutlich hinter dem Führungs-Duo auf Platz drei der Landesmeisterschaft ein. Auf ganze zehn Pflichtspiele kommen die Damen-Teams aus NRW bereits in dieser U17-Saison. So können sie gegenüber den Teams aus Sachsen und Thüringen zwar ein Mehr an Spielpraxis nachweisen, ob dies aber alleine ausreicht, um sich in der DM-Abschlusstabelle auch vor den ostdeutschen Teams einzureihen, wird sich am Wochenende zeigen. Der RSC Chemnitz hat wie der RSC Gera einige Talente in seinen Reihen und beide wollen bei der Medaillen-Vergabe auf jeden Fall mitreden.

Doch so ganz ohne Spielpraxis treten auch Chemnitz und Gera nicht an. Beide Teams bestritten mit dem SV Allstedt und dem RHC Böhlitz-Ehrenberg den Girls-Cup im April in Leipzig, eine offene Turnierform. Chemnitz setzte sich souverän durch und behielt auch gegen den RSC Gera mit 6:1 die Oberhand. Weil aber keine offizielle ostdeutsche Qualifikations-Runde ausgetragen wurde, konnten die Thüringerinnen, als nicht voll besetztes Team ergänzt um Spielerinnen der IGR Remscheid, eine Spielgemeinschaft zur DM melden und so einen der freien Startplätze belegen. So melden auch diese beiden Teams für das Wochenende Ambitionen auf einen Podestplatz an.

Für viel Spannung ist also – zumindest auf dem Papier – gesorgt. Man darf daher interessante Spiele von und mit dem Deutschen Damen-Nachwuchs erwarten. Am Sonntag Früh finden die beiden letzten Vorrunden spiele statt, ehe dann gegen Mittag die beiden Halbfinal-Paarungen steigen. Ab 14:45 Uhr werden dann die begehrten Medaillen vergeben. Können sich die Gastgeberinnen durchsetzen oder revanchiert sich der RSC Cronenberg für Remis und Niederlage in der NRW-Meisterschaft? Oder werden am Sonntagnachmittag doch ganz andere Überraschungs-Meisterinnen gekürt?