Darmstadt wirft sich und Düsseldorf aus dem Playoffrennen

Nach dem Doppelnachholspieltag stehen die vier Playoffteilnehmer fest. Lachender Profiteur ist dabei die IGR Remscheid, die nichts tun musste um Platz vier sicher zu haben.

Schützenhilfe kam dabei von dem RSC Cronenberg. Die Bergischen Nachbarn gewannen das Samstagsspiel mit 6:2. Das frühe 0:1 durch Morovic (7.) brachte die Löwen schnell auf die Siegerstraße. Nach blauer Karte gegen Max Becker ließ sich Aaron Börkei die Gelegenheit nicht nehmen (17.). Kurz vor der Halbzeit vergab Max Hack vom Punkt die Chance auf den psychologisch wichtigen Anschlusstreffer. Das rächte sich umgehend im zweiten Durchgang, denn Sebastian Rath stellte mit dem ersten Angriff auf 0:3. Nachdem Becker den nächsten Darmstädter Direkten endlich verwandelt hatte, antwortete Börkei gleichermaßen. Im weiteren Verlauf machten Morovic und Tom Drübert vor stimmungsvoller Cronenberger Kulisse den Deckel drauf, Philip Wagner gelang nur noch der zweite Ehrentreffer.

Nach dem Spiel war also klar, dass Darmstadt gegen Düsseldorf dringend drei Punkte benötigt um noch im Rennen zu sein, der TuS seinerseits benötigte mindestens derer zwei um rechnerisch noch an Remscheid vorbeiziehen zu können. Beiden Mannschaften war die immense Bedeutung der Partie bewusst, zwei frühe blaue Karten gegen Nick Heinrichs (TuS) und Max Hack (RSC) zeugten davon. Nils Koch vergab für die Hausherren, Andreas Paczia machte es da besser (17.). Vor der Halbzeit gelang den Düsseldorfern dann der nächste Streich. Nick Heinrichs setzte sich entscheidend durch und baute die Führung aus. Die Entscheidung im zweiten Durchgang auf dem Schläger vergab Ben Barnekow einen Penalty (30.). Das sollte sich rächen. Vier Minuten später gelang Nils Koch der Anschlusstreffer und Max Becker konnte per Penalty den Ausgleich herstellen (39.). Nur eine Minute später hätte das Spiel komplett geflippt sein können, nach blauer Karte gegen Andreas Paczia konnte sich Max Becker nicht durchsetzen. Das übernahm auf der anderen Seite Stan Holtzer, der das zehnte RSC-Teamfoul eiskalt bestrafte. Als es nach einem wichtigen TuS-Erfolg aussah, hatte Max Hack noch einmal eine zündende Idee, erzielte den erneuten Ausgleich und die Partie ging in die Verlängerung.

Damit war klar, Darmstadt ist raus aus den Playoffs, Düsseldorf brauchte den Extrapunkt für die eigenen Ambitionen. Die durchkreuzte Alex Andrade mit seinem ersten Treffer am Wochenende in der 55. Minute. Nils Koch verpasst vom Punkt die Entscheidung (57.), Stan Holtzer hätte sein Team noch ins Penaltyschießen retten können, doch sein Direkter wollte nicht mehr ins Tor (58.).

Alle Infos zum Spiel 1.

Alle Infos zum Spiel 2.

Foto: RSC Cronenberg