Damen: Iserlohn startet mit Sieg gegen Düsseldorf

Deutlich mehr Mühe als erwartet hatte Doublesieger Iserlohn beim Saisonauftakt bei den Damen des TuS.

Die erste Hälfte war relativ ausgeglichen. Iserlohn kontrollierte das Spiel mit gewohnt viel Ballbesitz, schaffte es aber nicht, zwingend vor das Tor. Düsseldorf seinerseits hatte einige Möglichkeiten und konnte so den Spielstand offen halten. Die ERG versuchte es vornehmlich mit Distanzschüssen, scheiterte aber immer wieder. Franziska Neubert erzielte in der 10. Minute die erlösende Führung und das Spiel verlagerte sich zu Gunsten der Gäste. Neubert war es dann auch, die weitere zehn Minuten später den 0:2 Pausenstand erzielte.

Aus der Kabine kamen die Iserlohnerinnen mit wehenden Fahnen und bliesen zur Offensive. Von diesem Tempo überrascht mussten die Düsseldorferinnen den Gegner auf 0:4 davonziehen lassen. Maren Wichardt hatte zwei Mal erfolgreich Maß genommen (26., 28.) Nach blauer Karte gegen Tabea Brinkmann hätten die Sauerländer den Deckel definitiv drauf machen können (32.), verpassten die Gelegenheit vom Punkt so wie in der Überzahl. Drei Minuten später schaffte es Katharina Neubert aber doch, die Unterzahl hatte den TuS zu viel Kraft gekostet – 0:5. Der Rest der Partie gestaltete sich wieder recht offen, auch wenn die Entscheidung schon gefallen war. Maren Wichardt in der 41. Minute und Daniela Paczia vier Minuten vor dem Schluss mit dem mehr als verdienten Ehrentreffer rundeten das Ergebnis ab. Für den TuS war hier sogar mehr drin gewesen, letztlich setzte sich die ERG aber aufgrund der größeren Qualität verdient durch.

Torfolge: 0:1 F. Neubert (10.), 0:2 F. Neubert (20.), 0:3 M. Wichardt (26.), 0:4 M .Wichardt (28.), 0:5 K. Neubert (35.), 0:6 M. Wichardt (41.), 1:6 T. Paczia (46.)

BK: TuS: T. Brinkmann (32.), ERGI: – TF: 1-4