Blue Lions nur Millimeter von Sensation entfernt

Es hätte der ganz große Tag für die Blue Lions werden können. In der Liga zwar noch punktlos, war der Erfolg im Pokal aber mehr als zum Greifen nah.

Das Spiel begann für die Thüringer Gäste perfekt. Einen der ersten Angriffe vergoldete Gideon Liebmann zum 0:1 (3.). Lange blieb es dabei auch, denn es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wo aber hüben wie drüben die letzte Durchschlagskraft und Konsequenz fehlte. Kurz vor der Pause kam dann noch einmal richtig Leben in die beiden Mannschaften, die insgesamt sehr fair spielten und in der ersten Halbzeit auch mit 0:4 Teamfouls auskamen. In der 20. Minute wurde Mario Martins nicht entscheidend gestört und stellte den Ausgleich her. Damit begnügte sich zwar der RHC, nicht aber die Gäste. Und sie kamen nur anderthalb Minuten vor dem Pausentee zur erneuten Führung. Moritz Mühlmann hatte erfolgreich Maß genommen.

Und es kam sogar noch besser. Keine vier Minuten waren gespielt, da erhöhte Liebmann tatsächlich auf 1:3. Diesem Rückstand rannten die Vester nun vergeblich hinterher und es wurde noch kniffliger. Mario Martins bekommt in der 35. Minute die blaue Karte. Aber weder den Direkten noch die Überzahlsituation wussten die Lions zu nutzen. Erschöpft aber motiviert wurde der RHC mit vier Feldspielern wieder druckvoller und belohnte sich durch Philipp Wagner mit dem Anschluss (41.). Sie drückten nun auf den Ausgleich und folgerichtig schaffte Marlon Angenendt den Ausgleich (44.) und die Partie ging in die Verlängerung.

In der gab es zwar Chancen auf beiden Seiten, aber keine war so recht zwingend, den eigenen K.O. wollte man zwingend vermeiden. Im fälligen Penaltyschießen verwandelten Filip Zika und Eric Nicolai für die Gäste, auf der Gegenseite waren aber Niklas Nohlen, Marius Schürmann und Niko Nohlen vom Punkt gewohnt sicher und schossen ihre Farben ins Viertelfinale. Dort wartet Ligakonkurrent RSC Darmstadt.

Torfolge: 0:1 G. Liebmann (3.), 1:1 M. Martins (20.), 1:2 M. Mühlmann (23.), 1:3 G. Liebmann (29.), 2:3 P. Wagner (41.), 3:3 M. Angenendt (44.) Penaltyschießen: RHC (Nikl. Nohlen, M. Schürmann, Niko Nohlen) SGBL ( F. Zika, E. Nicolai)

BK: RHC: M. Martins (35.) TF: 7-8

Foto: Blue Lions