Unkonzentriert und ohne die zuvor besprochene Struktur präsentierte sich das deutsche Team in den ersten 25 Minuten gegen Frankreich. Das Team bekam keinen Zugriff auf das Spiel und hatte zunächst auch nichts den langen Arme der Franzosen entgegen zu setzen. Zwei Treffer des Kapitäns und das Aufbäumen in der zweiten Halbzeit reichten heute nicht. Individuelle Fehler verhalfen dem Gegner zudem zu unnötigen Chancen.
Den ersten bestraften die Franzosen auch gleich postwendend. Schnelles Nachsetzen nach eigenem Ballverlust an der Bande kurz vor der Mittellinie führte zum erneuten Besitzwechsel der schwarzen Kugel. Ein kurzer Konter und es stand 0:1 aus deutscher Sicht. Noch in der gleichen Minute erhöhte Frankreich auf 0:2 (9.), nur wenig später gar auf 0:3 (13.). Es keimte zunächst etwas Hoffnung auf, als Kapitän Lucas Karschau auf 1:3 verkürzen konnte (20.), doch schon mit dem ersten Angriff nach dem Anstoß stellte Frankreich den alten Abstand wieder her (21.).
Die Pause brachte zunächst keine Verbesserung. Zwar hielten sich die Mannen von Trainer Tobi Wahlen nun besser ans Konzept, doch immer wieder schlichen sich Unkonzentriertheiten ein. Wieder war es ein Ballverlust nach unnötigem Zweikampf im Mittelfeld, erneut war der Weg zum deutschen Tor recht kurz, 5:1 (33.). Die Messe war scheinbar gelesen. Doch Deutschland steckte nicht auf, und endlich war auch das Bemühen um Struktur im Spiel zu erkennen. Tief stehende Franzosen wurden mit Distanzschüssen aus der Verteidigung gelockt und im Strafraum taten sich endlich Räume für die deutschen Stürmer auf. So hatte Deutschland plötzlich mehr und gefährlichere Chancen. Einen Distanzschuss von Otto Platz konnte Lucas Karschau unmittelbar vor dem Tor unhaltbar zum 2:5 abfälschen (42.). Doch das Aufbäumen kam zu spät. Die Franzosen nehmen die drei Punkte gerne mit.
Deutschland hat morgen gegen Italien noch einmal die Chance auf einen besseren Tabellenplatz. Um diese zu nutzen, braucht es über die vollen 50 Minuten Struktur deutschen Spiel.
Der EM-Spielplan des 5. Spieltags Vorrunde – Freitag 18. November 2021:
16:30 – Italien x DEUTSCHLAND
19:30 – Frankreich x Spanien
22:45 – Portugal x Andorra
Der Tabellenstand nach 4 Spieltagen:
- Frankreich (10 Punkte)
- Spanien (7 Punkte)
- Portugal (7 Punkte)
- Italien (5 Punkte)
- DEUTSCHLAND (3 Punkte)
- Andorra (1 Punkt)
Foto: Matthias Feldhoff