Den Insidern ist schon lange klar: Wen einmal das Rollhockey-Virus gepackt hat, den lässt diese rasante und spektakuläre Sportart nicht so schnell wieder los! Dabei spielt das Alter keine Rolle! Es gibt immer wieder Eltern, die über ihre Kinder zum Rollhockey kommen. Schnelligkeit und Beweglichkeit auf Rollschuhen sowie Kraft und Geschicklichkeit mit dem Schläger am Ball sind die faszinierenden Elemente unserer Sportart. Hinzu kommt eine überschaubare, ja geradezu familiäre Gemeinschaft an Aktiven und Fans. Selbst die große weite Welt ist im Rollhockey mitunter recht klein, Kontakte ins Ausland bei zahlreichen Gelegenheiten schnell geknüpft.
Doch in den letzten Jahrzehnten gab es keine wirklich positive Entwicklung unserer Sportart. Schlimmer noch: Inline- und Skater-Hockey, die dem bekannten Eishockey sehr ähneln, haben uns sogar im eigenen Verband den Rang abgelaufen. Die Zahl der Rollhockey-Vereine und ihrer Aktiven ist in Deutschland stark zurück gegangen. Viele Vereine verloren in den 80ern und 90ern ihre Außenbahnen, mussten danach mit anderen Sportarten um Hallenzeiten kämpfen, oder schrumpften einfach nur so vor sich hin, bis sie nicht mehr da waren. Die Liste an ehemaligen ist lang, die Liste der verbliebenen Vereine ist deutlich schneller verlesen. Das ist die Realität, der lange Jahre niemand so recht ins Auge blicken wollte.
Nun hilft alles Jammern und Hinterhergeheule nicht! Wir sind schließlich im Hier und Jetzt und die Zukunft fängt heute an! Nein-nein, nicht morgen! Heute! „Morgen“ ist bekanntlich der beliebteste Tag um eine Diät anzufangen. Wo das zumeist endet wissen wir! Wir fangen also heute an! Wir brauchen dringend mehr Aktive, mehr Teams, mehr Vereine! Wir brauchen jetzt aber vor allem zunächst frische Ideen, neue Anregungen, gute Vorschläge, um für den rettenden Zuwachs auch ausreichend Anreize zu schaffen, damit er tatsächlich nachhaltig ist, der Zuwachs, wie man heutzutage so schön sagt.
Wir haben das Future-Team Rollhockey ins Leben gerufen. Ein Team, das sich völlig frei von irgendwelchen Vereins- oder Verbandsstrukturen mit, gerne auch abstrusen Ideen und eigentlich unmöglichen Vorschlägen für eine positive, zukunftsorientierte Entwicklung unserer Sportart befasst. Vordefinierte Arbeitsthemen…? Auf gar keinen Fall! Starre Strukturen…? Nicht in diesem Team! Völlig egal, wie quer die Idee auch daher kommen mag! Völlig egal ob im Café an der Ecke, als Meeting im Vereinsheim oder von zuhause als Videokonferenz. Wir bringen das Future-Team Rollhockey zusammen!
Wir suchen ab heute also die Querdenker, die Ideengeber, die Rollhockey-Enthusiasten und ja, auch die Macher. Wir bieten aber keinen Posten, kein Amt, keine Funktion, nur die freie Mitarbeit in einem zukunftsorientierten Team! Dein Herz hängt am Rollhockey und Du möchtest beim Aufbruch in eine neue Rollhockey-Zukunft dabei sein? Dann komm in unser Future-Team! Meldet Euch per Email beim Future-Team@rollhockey.de.