World Skate Europe Competitions

Coutras, Genf und Barcelos belegen die freien Euroliga-Plätze

Das 16 Teams starke Starterfeld der im November beginnenden Euroliga-Saison ist komplett. Die nach der Corona-bedingten Absage dreier italienischer Teams freien Plätze wurden entsprechend dem Reglement in einer ersten Abfrage-Runde den im europäischen Ranking folgenden Nationen angeboten.

Der US Coutras (Frankreich) und der Geneve RHC (Schweiz) griffen zu, die deutschen Clubs IGR Remscheid, RESG Walsum und TuS Düsseldorf-Nord schlug das Angebot nach reiflicher Überlegung und eingehender Prüfung ihrer finanziellen Möglichkeiten aus. Nach weiteren Absagen aus weiteren Nationen ging die Suche vorne im Ranking wieder los. Der OC Bacelos zog als fünftes portugiesisches Team nach und komplettiert damit die Königsklasse im Rollhockey.

Die Euroliga-Teilnehmer in der Übersicht: FC Barcelona, Deportivo La Coruna, CE Noia und Reus Deportiu (ESP), SL Benfica, FC Porto, Sporting CP, UD Oliveirense, und OC Barcelos (POR), Hockey Bassano (ITA), La Vendeenne, SCRA St.Omer und US Coutras (FRA), RHC Diesbach, Geneve RHC (SUI), SK Germania Herringen.

Die Portugiesen brauchten dafür jedoch eine Ausnahmegenehmigung des europäischen Komitees. Die Statuten sehen maximal vier Teilnehmer aus einem nationalen Verband vor. Die regulären Vergabe-Möglichkeiten waren ausgeschöpft, eine Euroliga mit einem Freilos jedoch undenkbar.

Die Auslosung, die wegen der Corona-Pandemie nicht, wie in den Vorjahren üblich, im Rahmen einer U17-Europameisterschaft erfolgen kann, ist für Samstag, 12. September in Lissabon geplant, wird aber wie gewohnt online übertragen. Neben der Euroliga werden dort auch die Auslosungen für die beiden weiteren europäischen Wettbewerbe um den WSE-Cup sowie die Female League erfolgen.