Die Position des Vorstandes Leistungssport Damen innerhalb der Sportkommission Rollhockey wurde neu besetzt – kommissarisch, bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl im Frühjahr 2021. Grund für die Neubesetzung ist der Rücktritt von Dr. Nicole Paczia.
Sie habe in der letzten Monaten – auch durch eine berufliche Veränderung – nicht mehr die Zeit aufbringen können, die dieses Amt erfordere. Paczia stand den weiblichen Nationalmannschaften über die letzten 15 Monate vor, wurde selbst im Herbst 2018 kommissarisch eingesetzt und im März 2019 offiziell gewählt. Sie hat in dieser Zeit, zusammen mit vielen engagierten Helferinnen und Helfern, für die weiblichen Nationalmannschaften eine grundlegend neue Organisationsform geschaffen, die einen funktionierenden Sportbetrieb ermöglicht und die Athletinnen in den Fokus stellt. Alle Damen-Nationalmannschaften von der U15 bis zur A-Nationalmannschaft wurden mit qualifizierten Trainern sowie engagierten Betreuern und Teammanagern besetzt.
Der Vorsitzende der Sportkommission Rollhockey, Thomas Ullrich, dankte Nicole Paczia für die geleistete Arbeit und griff auch ihren eigenen Vorschlag für die Nachfolge auf. Michael Simon wurde diese Woche vom Vorstand der Sportkommission mit der kommissarischen Leitung des Bereichs im Ressort Leistunsgssport betraut. Simon hat zwar selbst nie Rollhockey gespielt, ist dem Sport aber seit längerer Zeit verbunden. Seine Töchter spielen in den Nachwuchsteams des RSC Cronenberg, er selbst ist als Teammanager der Dörper Cats, dem Damen-Bundesliga-Team des RSC, bestens mit den Aufgaben eines Teamleiters betraut. Seine Frau Anja ist Betreuerin bei den Dörper Cats und im Team der U15-Damen-Nationalmannschaft.
„Für das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich herzlich bedanken. Ich freue mich riesig auf die Herausforderungen, die mich schon bald erwarten werden.“
Michael Simon
Michael Simon wird sich kurzfristig den Teammanagern und Trainern der Damen-Nationalmannschaften vorstellen. Das Ressort Leistungssport im Rollhockey teilt er sich mit Ralf Henke, der für den Bereich der Herren-Nationalmannschaften zuständig ist.