Vereinsprojekt: IGR Remscheid

Von der U9 in die Bundesliga

Eine effektive Nachwuchsgewinnung und -entwicklung sind bei der IGR zentrale Anker der Vereinsphilosophie. Nicht zuletzt verdeutlichen dies unsere aktuellen Kader der Damen- und Herrenbundesligateams.
Bis auf wenige Ausnahmen bestehen diese ausschließlich aus Eigengewächsen.

In Zeiten eines stetig wachsenden Angebots verschiedener Freizeitaktivitäten, ist die Gewinnung von Kindern jedoch auch für uns eine immer größere Herausforderung geworden. Bereits im Frühjahr 2016 wurde daher seitens des Vereinsvorstands eine Arbeitsgruppe für Nachwuchsgewinnung ins Leben gerufen, die seither vom derzeitigen Jugendwart Thomas Beck geleitet wird. U.a. gehören der Arbeitsgruppe zudem auch zwei Spieler des aktuellen Herrenbundesligakaders an.

Das Ziel dieser AG ist die Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen, um neue Kinder zu gewinnen.
Die Zielgruppe sind insbesondere Kinder in einem Alter bis zu sieben Jahren.
Als erste Maßnahme entwarf die Arbeitsgruppe neue Flyer in einem zeitgemäßen Design, welche Kinder und Eltern gleichermaßen ansprechen und ihnen einen ersten Einblick in unseren Sport geben.
Seit Gründung des AG vor ca. zwei Jahren wurde außerdem auch verstärkt auf Präsenz in der Öffentlichkeit gesetzt. Vor- und Nachberichte zu allen Jugendspieltagen in der lokalen Presse sowie auf der vereinseigenen Internet- und Facebookseite sind mittlerweile ebenso zu einem festen Bestandteil der Jugendarbeit geworden, wie die regelmäßige Teilnahme an vereinsübergreifenden Festen, um den Bekannheitsgrad des Rollhockey und des Vereins zu steigern.
Im vergangenen Jahr war die IGR so z.B. auf dem ersten Integrationssportfest der Stadt Remscheid sowie dem ersten Sport-und Familienfest des Sportbundes Remscheid sowie der Stadtsparkasse vertreten. Mit Torwandschießen und einem Rollschuhparcours wurde Kindern unter der Anleitung erfahrener Vereinsmitglieder und Übungsleiter Rollhockey „erlebbar“ näher gebracht. „Selbst ausprobieren und dabei Spaß haben“ ist das Leitmotiv der IGR bei diesen Veranstaltungen, was auch für eine weitere Idee der Nachwuchsgewinnungsgruppe gilt.

Schon zweimal wurden in den Schulferien separate Schnuppertage für Kindergärten in der Sporthalle Hackenberg durchgeführt, bei denen den Kids von unseren aktiven Rollhockeyspielern spielerisch mit Rollschuhlaufübungen, erst ohne und später dann mit Schläger, der Spaß am Rollhockey vermittelt wurde.

Die bisher durchgeführten Maßnahmen zeigten durchaus ihre Wirkung. So trainieren bei der IGR aktuell im Schnitt ca. 8-10 Anfänger im Alter zwischen 4 und 12 Jahren dauerhaft mit.

Ein zusätzlicher Anreiz wird durch das „Schnupperkindermodell“ geschaffen. Bei der IGR können die Kinder die ersten drei Monate völlig kostenfrei mittrainieren und sich gegen eine geringe Leihgebühr sogar für insgesamt sechs Monate die komplette Ausrüstung (Rollschuhe, Handschuhe, Schoner und Schläger) leihen. Auf diese Weise haben Eltern und Kinder ausreichend Zeit herauszufinden, ob Rollhockey der richtige Sport für sie ist, ohne dabei Höhe Kosten für Beiträge oder Ausrüstung auf sich nehmen zu müssen.
Abgänge sind nach Ablauf der Schnupperzeit nur sehr selten zu beobachten, so dass sich auch dieses Modell sich bewährt hat.

Zukünftig ist eine weitere Intensivierung der Vernetzung mit Kindergärten und Grundschulen vorgesehen. Erste Gespräche zur engeren Zusammenarbeit wurden bereits geführt und durchaus Interesse der Einrichtungen an längerfristigen, gemeinsamen Projekten signalisiert.
Ganz konkret stehen mit dem zweiten Sport- und Familienfest am Samstag, 16.06.18 im Sportpark am Remscheider Stadtpark sowie dem Tag der Vereine auf der Remscheider Allee Straße am Sonntag, 09.09.18
zwei Veranstaltungen an, bei denen die IGR im Zeichen der Nachwuchsgewinnung teilnehmen wird.