Deutsche Rollhockey Nachwuchsmeisterschaften 2022

Hier finden die Nachwuchs-DMs 2025 statt…

Der Vorstand der Sportkommission Rollhockey vergab in seiner letzten Sitzung im Jahr 2025 noch die Zuschläge für die Ausrichtung der Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften, die im Sommer des nächsten Jahres ausgespielt werden. Für die A-Jugend, deren aktuelle Jahrgänge in den Corona-Jahren stark dezimiert wurden, konnte kein DM-Ausrichter gefunden werden. Für die Damen der A-Jugend wird es einen alternativen Wettbewerb zum Abschluss der Saison geben, für die gemischte Spielrunde wird noch einmal das Bewerbungs-Fenster geöffnet.

Gleich fünf Vereine bewarben sich um die Ausrichtung der Deutschen D-Jugend-Meisterschaft 2025. Der SK-Vorstand gab dabei der Bewerbung des TuS Düsseldorf-Nord den Vorzug vor dem RHC Recklinghausen, dem SK Germania Herringen, dem RSC Cronenberg und dem RSC Gera. Die Thüringer erhielten den Zuschlag für die Deutsche C-Jugend-Meisterschaft. Hier gab es mit dem RSC Cronenberg nur einen weiteren Bewerber.

Im Bergischen Land werden – wie im Vorjahr – erneut gleich zwei Nachwuchs-Endrunden an einem Wochenende ausgetragen. Die IGR Remscheid wird die B-Jugend-DM 2025 ausrichten, der RSC Cronenberg die Finalspiele der Junioren. Remscheids Bewerbung setzte sich dabei neben dem SK Germania Herringen und dem RSC Cronenberg auch gegen die RESG Walsum durch, die vor zwei Jahren bereits die C-Jugend-DM für die gleichen Jahrgänge ausgerichtet hatten. Konkurrenzlos blieb nur die Bewerbung des RSC Cronenberg für die Junioren.

TerminDMAusrichter
31.05./01.06.2025D-JugendTuS Düsseldorf-Nord
14./15.06.2025C-JugendRSC Gera
14./15.06.2025A-Jugend(neue Bewerbungs-Runde)
21./22.06.2025B-JugendIGR Remscheid
21./22.06.2025JuniorenRSC Cronenberg

Girls-Cup statt DM für die A-Jugend Damen

Die A-Jugend Damen spielen 2025 einen offenen Girls-Cup statt einer Deutscher Meisterschaft. Nur der RIV NRW bietet in dieser Saison eine Spielrunde für den weiblichen Nachwuchs an. Dabei kommen nur der TuS Düsseldorf-Nord und die SG Hüls/Schwerte selbst aus Nordrhein-Westfalen. Der RSC Gera und das Project Team Holland (als Team des RC de Lichtstad) ergänzen das Teilnehmerfeld, wobei die Niederländer wegen Überschreitens der Altersgrenze nur außer Konkurrenz, also ohne Möglichkeit der DM-Qualifikation spielen. Mangels Masse wird es daher im nächsten Jahr keine Deutsche Meisterschaft für die A-Jugend Damen geben. Der DRIV trägt dem Engagement und dem Wunsch der beteiligten Vereine nach einem würdigen Saisonabschluss aber gerne Rechnung und wird im Sommer einen offenen Girls-Cup austragen. Die Modalitäten, Termin und Spielort werden noch abgestimmt. Es soll aber eine gemeinsame Veranstaltung für alle weiblichen Spielerinnen werden, unabhängig davon, ob sie in der laufenden Saison die Gelegenheit haben, in einem eigenen Team zu spielen.

Auch der gemischte Spielbetrieb der A-Jugend konnte sich nicht vollständig von den Corona-Folgen erholen. Neben nur drei Teams aus NRW treten in der Spielrunde des RIV NRW auch hier ein Project Team Holland und der RSC Gera an. Dazu gesellt sich noch die SGR Darmstadt. In der Ostdeutschen Qualifikation treten nur der RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg und der RSC Gera an. Da sich zum Ablauf der Bewerbungsfrist kein Verein für die Ausrichtung der DM-Endrunde beworben hat, wurde die Bewerbungs-Frist noch einmal verlängert. Sollte keine Bewerbung eingehen, bleibt diese Altersklasse im Jahr 2025 ohne Deutsche Meisterschaft.