SKG Herringen ist Super-Cup-Sieger 2024

Am vergangenen Samstag fand das mit Spannung erwartete Super-Cup-Spiel zwischen SKG Herringen und RESG Walsum in der Glückauf-Halle in Hamm statt. In einer packenden Partie, die bis zum Schlusspfiff von temporeichem Rollhockey auf Augenhöhe geprägt war, hatten die Gastgeber am Ende die entscheidenden Momente auf ihrer Seite.

RESG Walsum begann die Begegnung mit viel Druck und versuchte von Beginn an, das Spiel hoch zu gestalten. Dieser offensive Ansatz wurde bereits in der neunten Spielminute belohnt, als Miquel Vila Gallaguet die Gäste in Führung brachte. Doch Herringen zeigte sich unbeeindruckt und nutzte nur kurze Zeit später eine der vielen Angriffschancen zum Ausgleich durch Robin Schulz.

Bis zur Halbzeit schaffte es SKG Herringen, sich einen Zwei-Tore-Vorsprung zu erarbeiten. Trotz zweimaligem Rückstand. Mit einem Halbzeitstand von 4:2 gingen die Teams in die Kabinen. Dieser Zwischenstand fiel aus Sicht vieler Beobachter etwas zu hoch aus, da Walsum unter anderem einen direkten Freistoß und eine Überzahlsituation ungenutzt ließ. Selbst die Gastgeber räumten nach dem Spiel ein: „Mit etwas Glück sind wir mit dieser Führung in die Pause gegangen.“

In der zweiten Halbzeit hatte sich RESG Walsum einiges vorgenommen und startete entsprechend stark. Die Gäste kamen immer wieder zu Abschlüssen, während Herringen zeitweise wenig entgegensetzen konnte. Innerhalb von nur vier Minuten gelang Walsum der verdiente Ausgleich zum 4:4, durch Tore von Marc Coll Atienza und Carles Casabella Jimenez.

Eine erneute Führung der Gastgeber zum 5:4 brachte jedoch nicht die erhoffte Ruhe ins Spiel von Herringen. Stattdessen entwickelte sich eine hektische und phasenweise unübersichtliche Begegnung. Walsum setzte alles daran, erneut den Anschluss zu schaffen. Doch in der 49. und 50. Minute traf Herringen doppelt und besiegelte damit den Sieg. Auch der Versuch der Gäste, in den letzten Minuten mit einem zusätzlichen Feldspieler zu agieren, brachte keine weiteren Tore mehr ein.

Am Ende stand ein 7:4-Erfolg für SKG Herringen auf der Anzeigetafel. Trotz des scheinbar deutlichen Ergebnisses war die Begegnung wesentlich knapper, als es das Resultat vermuten lässt.

Herzlichen Glückwunsch an SKG Herringen zum Gewinn des Super-Cups 2024!