An diesem Wochenende wird der DRIV-Länderpokal der A-Jugend in Hamm-Herringen ausgespielt. Standesgemäß geht die NRW-Auswahl als Titelfavorit ins Pokal-Rennen in der Glückauf-Arena. Aber auch die Mädchen-Auswahl des DRIV, die Spielgemeinschaft aus Baden und Sachsen sowie die Teams des Hessischen RIV, und des Thüringer ERV wollen bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden.
Die fünf Teams treffen zunächst in einer Vorrunde aufeinander, ehe es am späten Sonntagvormittag in die Finalspiele geht. Den Auftakt am Samstagmorgen machen Gastgeber NRW und die SG Baden/Sachsen, danach starten Hessen und die Mädchen-Auswahl in das Turnier. Mit Thüringens erster Begegnung steht auch schon das zweite Spiel für Nordrhein-Westfalen auf dem Programm. Die wohl spielstärkste Mannschaft des Turniers absolviert am Samstag als einziges Team alle vier Vorrundenspiele. Das ewig junge Duell gegen den Dauerrivalen aus Hessen steht am Samstagnachmittag an. Zum Abschluss des Spieltages trifft das Team NRW noch auf die Mädchen-Auswahl, die zuvor gegen Hessen und Thüringen gefordert werden.
Die Mädchen-Auswahl nutzt den Länderpokal auch, um sich mit Spielpraxis auf die anstehenden Aufgaben im nächsten Jahr vorzubereiten. Im Frühjahr steht für den Damen-Nachwuchs das Eurogirls-Turnier in der Schweiz im Kalender, im Sommer die U17-Europameisterschaft.
Die SG Baden/Sachsen, Hessen, Thüringen und die U17-Mädchen definieren in den beiden letzten Vorrundenspielen am Sonntagmorgen dann die Abschlusstabelle der Vorrunde. Für den fünften der Tabelle ist der Länderpokal dann bereits beendet. Die vier besten ziehen in die beiden Halbfinalspiele ein (11:15 und 12:30 Uhr). Das Spiel um Platz drei ist für 14:15 Uhr vorgesehen, das Finale steigt um 15:30 Uhr.
Bereits am Samstagabend wird der Supercup der Herren entschieden. Der SK Germania Herringen trifft vor heimischer Kulisse auf die RESG Walsum (19:30 Uhr Glückauf-Arena Herringen).
Hier gibt es den A-Jugend Länderpokal 2024 im Live-Stream.