RSC-Damen übernehmen Tabellenspitze

Mit einem deutlichen Erfolg in Düsseldorf haben die Dörper Cats die Führung in der Damen-Bundesliga übernommen. Die Partie des bisherigen Spitzenreiters aus Calenberg gegen die Moskitos Wuppertal fiel aus. Allerdings sind beide Teams punktgleich, auch die Tordifferenz ist identisch. Lediglich ein mehr geschossenes Tor gibt aktuell den Ausschlag für den RSC in dieser Momentaufnahme nach zwei gespielten Partien.

TuS Düsseldorf-Nord – RSC Cronenberg 0:7 (0:3)

Nach einseitigen 50 Minuten gingen die Gäste verdient mit drei Punkten im Gepäck vom Feld. Von Beginn an übernahm der RSC das Kommando an der Eckenerstraße, stand in der Abwehr hoch und ließ so dem TuS kaum Luft zu Atmen. Ein Spielfluss kam bei den Gastgeberinnen so nicht zu Stande, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gingen die Gäste verdient mit einer deutlichen Führung. Obwohl die Partie nach dem Wechsel ausgeglichener verlief, führte das weiterhin frühe Stören der Cronenbergerinnen am Ende dazu, dass Sieg am Ende noch deutlicher ausfiel.

TuS: Maren van der Fels, Lena Küsterameling – Franziska Neubert, Frieda Langer, Jessica Volkenborn, Greta Weber, Carolin Müller, Marie-Christin Rittler, Amelie Knebel, Jenny Delgado.

RSC: Lara Immer, Annika Gouder de Beauregard – Yolanda Kahmann (2), Alida Grusenick (1), Lea Seidler (1), Mia Bücheler, Carlota Molet Sabater, Angelina Mezzo (2), Leonie Lütters (1).

SG Schwerte/Hüls – IGR Remscheid 2:9 (0:5)

In einer über weite Strecken einseitigen Partie hatten die Gastgeberinnen ihre beste Phase nach der Pause. Hier blieb nicht nur die Defensive fast zehn Minuten lang schadlos, auf der Gegenseite verkürzte Fatima Musibau mit zwei Treffern auf 2:5. Dann aber wurde es Nationalspielerin Saphira Giersch zu bunt – mit dem 2:6 brachte sie ihr Team wieder auf Kurs. Auch in der Anfangsphase war es Saphira Giersch gewesen, die nach 11 Minuten mit 0:1 die Weichen zum am Ende deutlichen Sieg stellte. Die IGR reiht sich damit auf Rang drei als erster Verfolger der beiden Spitzenteams ein.

Schwerte/Hüls: Larissa Borinski – Anna Hopp, Friederike Kaub, Fatima Musibau (2), Mara Wallis, Sarah Leonhardt, Alizee Würtz.

Remscheid: Annabell Pillenkamp, Elisabeth Emmert – Saphira Giersch (2), Annika Zech, Lea Steinmetz (2), Celina Söhngen, Paulina Scherl, Sara Sousa (2), Marie-Christin Schürmann (2), Lea Weigert (1).