Nachwuchs startet in die NRW-Saison

Am kommenden Wochenende startet die Rollhockey-Saison auch für den Nachwuchs in Nordrhein-Westfalen in die Pflichtspiel-Runden. Den Anfang machen am Sonntag gleich drei Altersklassen mit insgesamt 21 Spielen: die Junioren in Remscheid (03.11. ab 10:00 Uhr, Sporthalle Hackenberg), die C-Jugend in Iserlohn (03.11. ab 10:00 Uhr, Hemberghalle) und Duisburg-Walsum (03.11. ab 10:00 Uhr, Sporthalle Beckersloh). sowie die Rookies-Winterrunde in Krefeld-Hüls (03.11. ab 10:00 Uhr, Sporthalle der Bonhoeffer-Schule).

Im Wochenrhythmus folgen die A-Jugend in Krefeld (10.11. ab 10:00 Uhr, Sporthalle der Bonhoeffer-Schule), die D-Jugend in Remscheid (10.11. ab 09:00 Uhr, Sporthalle Hackenberg) sowie die B-Jugend mit zwei Turnieren in Hamm-Herringen (16.11. ab 09:00 Uhr, Glückauf-Halle) und Düsseldorf (16.11. ab 11:00 Uhr, Rollsporthalle Eckenerstr.). Ende November gehen dann auch die A-Jugend Damen auf Punktejagd. Ihr Saisonauftakt steigt in Düsseldorf (23.11. ab 09:30 Uhr, Rollsporthalle Eckenerstr.).

Im Rollhockey-Spielbetrieb des größten Landesverbandes im DRIV treffen in dieser Saison 52 Nachwuchs-Mannschaften aus 15 Vereinen in 7 Altersklassen aufeinander. Von den Junioren bis zur D-Jugend werden dabei neben der Landesmeisterschaft auch die die Qualifikationsplätze zu den Deutschen Meisterschaften im Sommer 2025 ausgespielt. 397 Begegnungen sind dafür bereits im Kalender vermerkt. Es kommen noch die Spiele der Rookies-Landesmeisterschaft dazu, die erst im Frühjahr 2025 startet. Die Jüngsten auf Rollen gehen zunächst erst noch in eine offene Winterrunde.

Dabei kommen nicht alle Teams im NRW-Spielbetrieb aus Nordrhein-Westfalen. In der A-Jugend und der A-Jugend Damen spielt das „Project Team Holland“ aus Vereinen um den RC de Lichtstad (Niederlande) mit. Der RSC Gera aus Thüringen nimmt in der C-Jugend den weiten Weg nach NRW auf sich und bildet in der B-Jugend mit der RESG Walsum – wie schon in der Spielzeit zuvor – eine Spielgemeinschaft. Und die SGR Darmstadt aus Hessen sammelt in der B-Jugend, der A-Jugend und bei den Junioren Spielpraxis in Nordrhein-Westfalen. Für die NRW-Teams eine willkommene Abwechslung im Liga-Alltag.

Die IGR Remscheid schickt dabei gleich in vier Altersklassen je zwei Nachwuchs-Teams ins Rennen: Die IGR Blue Panthers und die IGR Wihite Tigers spielen in der D-Jugend um Punkte, die klassische 1. und 2. Mannschaft stellen sie in der C-Jugend und B-Jugend sowie bei den Junioren. Auch der bergische Nachbar RSC Cronenberg meldete für die B-Jugend und die Junioren je zwei Teams.

Das Bergische Land ist mit den beiden leistungsstarken Vereinen das Rollhockey-Zentrum in NRW, stellt mit dem SC Moskitos Wuppertal auch total sieben Senioren-Teams in beiden Bundesligen, der Regionalliga-West sowie in den beiden DRIV-Pokal-Runden. Die Moskitos sind hingegen mit der RSpvgg Herten und dem Hammer SV die einzigen drei NRW-Vereine ohne Nachwuchs-Team. Alle anderen NRW-Clubs beteiligen sich am Jugend-Spielbetrieb. NRW-Jugendfachwart Thomas Ullrich hofft „auch diese Vereine bald wieder mit Nachwuchs-Teams im Spielbetrieb zu sehen“.

Besonderes Augenmerk liegt beim Nachwuchs natürlich auch immer auf der Einstiegs-Altersklasse. Für die Rookies-Winterrunde meldeten sechs Teams: Hülser SV Krefeld, IGR Remscheid, RHC Recklinghausen, RSC Cronenberg, SK Germania Herringen und TuS Düsseldorf-Nord. Vor den offiziell ersten Wettbewerb setzen die Vereine im RIV NRW auch in dieser Saison wieder auf MINIHOCKEY-Turniere. Diese Kleinfeld-Ausgabe des Rollhockeys mit reduzierter Spielerzahl und offener Meldung bietet auch den blutigsten Anfängern die Möglichkeit unseren rasanten Sport ganz nach den eigenen Fähigkeiten kennenzulernen.

In der C-Jugend gibt es gleich drei Spielgemeinschaften: die RSG Ruhr aus ERG Iserlohn und ERSC Schwerte ist wieder mit dabei, die RESG Walsum bündelt mit dem GRSC Mönchengladbach die Kräfte, ebenso tun dies der VfL Hüls und der RHC Recklinghausen. Den umfangreichsten Spielbetrieb gibt es in der B-Jugend. Hier bestreiten 11 Teams ganze 110 Spiele. Hier bilden der RHC Recklinghausen und die ERG Iserlohn eine Spielgemeinschaft. Eine Neuauflage gibt es auch für die Spielgemeinschaft aus RESG Walsum und der RSC Gera.

Unter Corona-Nachwirkungen leiden die Mannschaften der A-Jugend. In der gemischten Landesmeisterschaft spielen die sechs gemeldeten Teams des Hülser SV Krefeld, Project Team Holland, RSC Cronenberg, RSC Gera, SGR Darmstadt und des TuS Düsseldorf-Nord gleich dreimal jeder gegen jeden, um auf ausreichend Spielbetrieb zu kommen. Die A-Jugend Damen mit dem TuS Düsseldorf-Nord, RSC Gera, Project Team Holland und der aus der Damen-Bundesliga bekannten SG Hüls/Schwerte spielen gar vier Runden.

Hier gibt es die aktuellen Spielpläne in der Übersicht. Der RIV NRW informiert aber auch auf seinen Social-Media-Seiten bei Facebook und – ganz neu – demnächst auch auf Instagram über aktuelle Ergebnisse, Tabellenstände und Wissenswertes.