Am Sonntagnachmittag starteten Deutschlands Junioren in die U19-Weltmeisterschaft im italienischen Novarra. Gegner war die Auswahl aus den Vereinigten Staaten. Die Amerikaner waren der deutschen Mannschaft eher unbekannt und so war man bis zum Anpfiff gespannt, wie die Kräfteverhältnisse liegen werden.
Die ersten Minuten nutzten beide Seiten zum Abtasten, ehe Henry Kulmer und Joshua Heinrichs innerhalb von einer Minute einen Dreierpack schnürten. Mit dem 3:0 war der Knoten geplatzt und die jungen Adler setzten sich in der ersten Halbzeit weit von den Amerikanern ab. Mit dem Halbzeitpfiff führte Deutschland bereits mit 8:0.
Im zweiten Abschnitt ließen die Deutschen vor dem eigenen Tor mehr zu und so konnte die USA zu drei eigenen Toren kommen. Da das Team von Trainer Markus Feldhoff in der Offensive auch im zweiten Abschnitt überzeugen konnte, wuchs der Abstand auf der Anzeigetafel weiter an. Mit 16:3 fuhr Deutschland einen überzeugenden und in der Höhe verdienten Sieg ein. Mit drei Punkten steht Deutschland nach Abschluss des ersten Spieltags der Weltmeisterschaft auf Platz zwei hinter Macau.
Diese sind morgen schon der nächste Gegner des deutschen Teams (Pala Novarello, 13:00 Uhr, live auf www.worldskate.tv). Gegen die Mannschaft aus Ostasien gibt es also schon eine erste Vorentscheidung um die Tabellenführung in der Vorrundengruppe.
Foto: (C) Kristina Keil