Am frühen Freitagmorgen stand das erste Platzierungsspiel für Deutschlands U17-Herren an. Österreich schloss die Vorrunde zuvor als Tabellenletzter ab, Deutschland als Gruppensieger. Die Vorzeichen schienen klar, doch eher passiv eingestellte Österreicher sorgten dafür, dass Deutschland ganz ohne viel Mühe in das Spiel um Platz 5 einziehen konnte. Das Team von Nationaltrainer Nik Fichtner kontrollierte die Begegnung nahezu über die vollen 40 Minuten und kam zu einem absolut ungefährdeten Sieg.
Dabei ist der statistische Teil des Spiels schon zur Halbzeit erledigt. Leo Böcker stand nach etwas mehr als zwei Minuten genau richtig und sorgte nach einem Zuspiel von Julian Haubrock für das 1:0 (3.). Weitere drei Minuten später schloss der Vorlagengeber selbst einen Konter erfolgreich zum 2:0 ab (6.). Mit einem verdeckten Distanzschuss kam Österreich kurz darauf noch einmal heran. Luis Calvin überwand den ansonsten gut aufgelegten Ben Möller im Tor der Deutschen (7.), der heute aber nur wenig zu tun haben sollte. Auf der anderen Seite verpasste Julian Haubrocks halbhoher Schuß nur knapp das Tor. Als Darmstadts Yannik Vytrisal dabei aber genau richtig stand und den Rückpraller von der Bande zum 3:1 verwertet (9.), war die meiste Statistik-Arbeit bereits erledigt.
Österreich tat wirklich nicht viel für das Spiel, ließ die deutsche Überlegenheit zu. Deutschland hingegen spielte sein Konzept konzentriert weiter, erarbeitete sich Chance um Chance, ohne dabei aber letztlich selbst zu konsequent zu wirken. So blieben die vier Tore zunächst die einzigen Einträge im Spielbericht. Fichtner wechselte schon in der ersten Halbzeit munter durch, gab allen Spielern Spielzeit, ohne dass dabei das Angriffsspiel zu sehr abflachte. So kamen Deutschlands Angreifer weiter zu guten Möglichkeiten. Albert Grusenik setzte sich Sekunden vor der Pause noch zum 4:1 durch (20.).
Bei aller Passivität seines Teams war Alexander Prutsch im Tor der Österreicher heute der aktivste Österreicher. Er verhinderte einen größeren Rückstand. In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Österreich ließ ohne viel Druck in der Verteidigung zu, dass Deutschland das Spiel kontrollieren konnte. Auch wenn in den letzten 20 Minuten weitere Tore ausblieben, so ließen Deutschlands Jungadler durch sichere und konzentrierte Arbeit am Freitagmorgen keine Zweifel an ihrem Sieg aufkommen.
Deutschlands U17-Herren treffen damit am Samstagmittag im Spiel um Platz 5 auf die Schweiz (13:00 Uhr), die sich im Anschluss an die deutsche Partie mit 0:3 gegen England durchsetzen konnten. Die beiden Halbfinalspiele am Freitagabend bestreiten Portugal und Frankreich (17:00 Uhr) sowie Spanien und Italien (20:45 Uhr).
(C) Foto: World Skate Europe