U20-Damen Nationalmannschaft sichert sich Platz 2

Die Deutsche U20-Nationalmannschaft der Damen konnte sich beim hochkarätig besetzten Tournoi International Seine-St.-Denis in Noisy-Le-Grand bei Paris am Wochenende einen hervorragenden 2. Platz sichern. Einzig gegen den starken Gastgeber und Europapokal-Teilnehmer CS Noisy musste sich das Team von Thomas Tolk und Christina Klein geschlagen geben.

Der vermeintlich schwächste Teilnehmer des Turniers RC Sevran wurde zum Turnierauftakt von Beginn an mit konsequentem Pressing unter Druck gesetzt und so dauerte es nur 90 Sekunden, bis Lilli Dicke mit einer Direktannahme das 1: 0 erzielte. Mit Tempo ging es weiter, so dass in der 3. Spielminute Maya Tolk mit einem Fernschuss die Führung ausbauen konnte. Der RC Sevran kam nachfolgend besser ins Spiel und es gab auf beiden Seiten immer wieder Torchancen. Lara Immer ließ jedoch im deutschen Tor nichts anbrennen und so ging es mit einem 2:0 aus deutscher Sicht in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kontrollierte Deutschland das Spiel und machte schließlich nach einer sehenswerten Kombination über drei Stationen durch Nina Neckes Treffer zum 3:0 Endstand den Deckel drauf.

Im zweiten Spiel traf das Team von Trainerin Christina Klein und Thomas Tolk auf  Gastgeber CS Noisy le Grand RS, der sich zur neuen Saison mit Exweltmeisterin Vanessa Daribo verstärkt hatte und natürlich auf heimischer Fläche nichts dem Zufall überlassen wollten. CS Noisy begann mit viel Druck und Tempo, doch die deutschen Spielerinnen hielten dagegen und gingen in der 7. Minute nach einem schönen Konter abermals durch die Cronenbergerin Lilli Dicke in Führung. Die Französinnen drehten das Spiel durch einen Doppelschlag von Camille Reinier  (9. + 13.) und es war schließlich Vanessa Daribo die mit einem verdeckten Rückhandschlenzer ins lange Eck Torfrau Annabell Pillenkamp keine Chance ließ. Spielstand 1:3 zur Halbzeit aus deutscher Sicht, sicher nicht das, was man sich erhofft hatte. Bei 2 X 18 Minuten durchlaufender Zeit wurde eben diese im zweiten Durchgang zunehmend knapper, doch die deutschen Damen erkämpften sich ein ums andere Mal den Ball und kamen so zum verdienten Anschlusstreffer zum 2:3 (22.). Noisy le Grand hatte  in der Endphase im Abschluss letztlich mehr Glück am Stock und konnte das Spiel mit 5: 2 für sich entscheiden.

Am zweiten Turniertag standen mit dem ACD Gulpilhares (Portugal) und SA Merignac (Frankreich) zwei weitere starke Teams auf dem Spielplan. Der frühe Turnierstart morgens um 9.00 Uhr war ein klarer Vorteil für Team Deutschland und wenn die Portugiesinnen geglaubt hatten, den Bundesadler im Schlaf zu rupfen, so war das leider nur geträumt, denn Deutschland kontrollierte das Spiel und Gulpilhares wurde ein ums andere Mal nur durch seine glänzend aufgelegte Torhüterin im Spiel gehalten. Die Deutschen hatten offensichtlich nicht nur gut geschlafen, sondern auch ordentlich gefrühstückt und hielten das Tempo auch in Durchgang zwei hoch. Dem ACD Gulpilhares gingen sichtbar die taktischen Ideen aus und so war es dann Maya Tolk in Minute 31, die aus dichtem Gedränge im Strafraum die Kugel flach unten ins Tor schlug. Die letzten 5 Minuten spielten die Deutschen souverän runter, Gulpilhares kam kaum noch in Ballbesitz – 3 wichtige Punkte, morgens um 10.00 Uhr bereits eingesammelt.

Im abschließenden 4. Spiel gegen das Team von SA Merignac ging es also um Platz 2 und Team Deutschland ging hoch motiviert ins Spiel. Der französische Pokalsieger von 2019 kam wiederholt aussichtsreich zum Abschluss, scheiterte aber mehrfach an Annabell Pillenkamp. Den Treffer zum 0:1 (7 Min.) beantworteten die Deutschen nur eine Minute später durch den Ausgleichstreffer von Annika Zech. Annabell Pillenkamp hielt ihr Team mit einem parierten Penalty (8.) im Spiel und Nina Necke sicherte mit einer tollen Vorhand-Direktannahme im Strafraum das 2:1 zur Pause (10.). Team Deutschland war klar: Dieses Spiel würde durch Willen und Kampf entschieden und so kam die Mannschaft zurück auf die Fläche. Es entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch auf beiden Seiten, wobei die Deutschen taktische Ideen der Südfranzösinnen immer wieder ins Leere laufen ließen und verdientermaßen mit den Treffern 3 und 4 durch Lilli Dicke (28.) und Nina Necke (31.) den Sack zumachten. Den Anschlusstreffer von Merignac (35.) konterte abermals Lilli Dicke mit ihrem Treffer zum 5:2 Endstand (35.).

Die Ergebnisse der
Deutschen U20-Nationalmannschaft Damen:


DEUTSCHLAND – RC Sevran (FR) 3:0
CS Noisy RS (FR) – DEUTSCHLAND 5:2
ACD Gulpilhares (POR) – DEUTSCHLAND 0:1
DEUTSCHLAND – SA Mergignac (FR) 5:2

Team Deutschland, hintere Reihe von links: Trainer Thomas Tolk, Magali Lewandowski, Leonie Stucke, Annika Zech, Lilli Dicke, Leonie Lütters, Trainerin Christina Klein; vordere Reihe von links: Maya Tolk, Lara Immer, Annabell Pillenkamp, Nina Necke.

Nach der entfallenen Pandemiesaison war dieses Turnier für die meisten der deutschen Nationalspielerinnen der erste ernsthafte Test seit Monaten. Mit Platz 2 in diesem sehr gut besetzten Turnier, zeigten die jungen Deutschen, dass sie trotz der erzwungenen Wettkampfpause auch international gegen erfahrene Teams bestehen können. Der Turniersieg für Gastgeber CS Noisy Le Grand RS war hoch verdient aber die deutschen U20-Damen haben gezeigt, dass die Freude, endlich wieder gemeinsam als Nationalmannschaft spielen zu können so manche ausgefallene Trainingseinheit wettmachen kann und Team Deutschland auch im Jahr 2021 noch sehr erfolgreich Rollhockey spielen kann.