Iserlohn erneut im Finale

ERG Iserlohn – SC Bison Calenberg 5:4 (2:3)

Lange Zeit an einem dritten Spiel und einer kleinen Sensation schnuppern durften die Calenberger, musste dem Meister dann aber doch den Vortritt lassen. Aber die Erkenntnis ist eine andere: Die Meisterschaft ist noch nicht entschieden.

Calenberg verstand es, die Defensive dicht zu halten und in den entscheidenden Momenten Nadelstiche nach vorne zu setzen. Dabei igelten sie sich aber nicht völlig ein, sondern verschafften sich immer wieder Luft. Auch als Franziska Neubert das 1:0 für die Favoriten erzielte, änderte sich daran nicht. Keine zwei Minuten später stellte Anna Hartje auf Einstand. Vor der Pause sollte es noch einmal ordentlich turbulent werden. Erst erzielt Kim Henckels die umjubelte Gästeführung, dann treffen innerhalb von wenigen Sekunden Anna Hartje und Svenja Runde, sodass es mit einer knappen Bison-Führung in die Kabinen ging.

Der Meister kam mit viel Wut im Bauch zurück, doch das bessere Blatt hatten zunächst wieder die Niedersachsen. Kim Henckels entwischt in der 27. Minute zum zweiten Mal und stellt auf 2:4. Iserlohn erhöhte das Tempo, schnürte die Calenberger förmlich ein und irgendwann knickte die Abwehr ein. Dann kam ein Bruch ins Spiel. Anna Hartje sah die blaue Karte und Maren Wichardt ließ sich die Gelegenheit zum Anschlusstreffer nicht nehmen. Katharina Neubert schließlich negierte den Rückstand. Fünf Minuten später stelle Goalgetterin Wichardt mit ihrem zweiten Treffer die Weichen auf Sieg und erzielte das 5:4. Iserlohn war nun in Front und die Gäste zu geschockt und letztlich ohne Kraft um das Ruder doch noch einmal herumreißen zu können.

Für Calenberg ist die Saison somit beendet, Iserlohn darf den zweiten Finaleinzug in dieser Saison bejubeln.

Torfolge: 1:0 F. Neubert (10.), 1:1 A. Hartje (12.), 1:2 K. Henckels (17.), 1:3 A. Hartje (20.), 2:3 S. Runge (20.), 2:4 K. Henckels (27.) 3:4 M. Wichardt (29.), 4:4 K. Neubert (30.), 5:4 M. Wichardt (35.)

TF: 5-6, BK: ERG: -, SCBC: A. Hartje (29.)