Deutschland verliert gegen Gastgeber Portugal

Am zweiten Tag der Damen Europameisterschaft startete auch die Deutsche Rollhockey Damen Nationalmannschaft in das Turnier. Musste man auf Grund eines spielfreien Tages am Eröffnungstag noch von der Tribüne aus zuschauen, ging es am heutigen Dienstag gegen Gastgeber Portugal. Das Team von Trainer Quim Puigvert startete etwas nervös ins Turnier und musste durch eine Unaufmerksamkeit in der zweiten Minute  den 1:0-Rückstand durch Portugals Kapitänin Marlene Sousa hinnehmen. 

Starke Paraden von Christina Klein

Mit jeder Minute kamen die deutschen Damen aber besser ins Spiel und gewannen an Sicherheit. Christina Klein im Tor der deutschen hatte die Scheckminute zu Beginn des Spiels schnell verarbeitet und parierte im Verlauf der ersten Halbzeit die vielen Angriffe der Gastgeber. Zwei Direkte Freistöße nach blauen Karten an Kim Henckels und Anna Hartje konnte Klein vereiteln und ihr Team damit im Spiel halten. Das Umschaltspiel nach Vorne fiel den Deutschen Damen bis dahin schwer und musste zu oft den Ball in Portugals Hälfte verloren geben. Doch Portugal hatte mit der sicheren Abwehr Deutschlands hart zu kämpfen und provozierte viele Teamfouls, sodass es in der letzten Minute der ersten Halbzeit einen Direkten Freistoß für Deutschland gab: Laura La Rocca verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich und zugleich Pausenstand. 

Ersten Minuten entscheiden das Spiel

Deutschland begann auch die zweite Halbzeit unkonzentriert und konnte den Ball in der 27. Minute nicht schnell genug aus dem eigenen Strafraum retten, was Marlene Sousa eiskalt zum 2:1-Führungstreffer für Portugal ausnutzte und Christina Klein im deutschen Tor keine Chance ließ. Deutschland versuchte Alles um den Ball nach Vorne zu bringen. Anna Hartje und Katharina Neubert im deutschen Sturm wurden aber immer wieder von der offensiv-ausgerichteten Abwehr Portugals gestört. Zu viele Ballverluste in der gegnerischen Hälfte und gefährliche Konter Portugal waren das Ergebnis. In der 35. Minute nutze Maria Silva die Chance um die Führung für Portugal per Vorhandschuss ins lange Eck auf 3:1 auszubauen. Deutschland machte nun Druck um im Spiel zu bleiben, musste sich in der 47. Minute jedoch erneut geschlagen geben, als Ana Ferreira nach Penalty zum 4:1-Endstand traf. Damit startete Deutschland mit einer Niederlage ins Turnier. Morgen früh um 10:30 Uhr geht es weiter gegen Frankreich.

Live-Stream

Statistiken

Bilder vom Spiel und der Eröffnungsfeier