Zweite Niederlage für Deutschland

Am dritten Spieltag der Damen Europameisterschaft im portugiesischen Mealhada wartete ein Mammut-Programm auf das deutsche Team. Nur 9 Stunden nach dem Spiel gegen Portugal musste das Team von Trainer Quim Puigvert gegen Frankreich an den Start. Der Gegner aus dem Nachbarland hatte zu diesen Zeitpunkt bereits zwei Spiele absolviert (Niederlage gegen Spanien und Sieg gegen England) und eine längere Pause zwischen dem letzten Spiel und der Partie am Mittwochmorgen. Die kurze Regenerationsphase schien Deutschland aber auf den ersten Blick gut weggesteckt zu haben, startete das Team mit einer sicheren Abwehr und viel Druck auf das französische Tor.

Viel Ballbesitz ohne Torerfolg

In der 3. Minute hatte Maren Wichardt nach einem Foul im Strafraum die Chance Deutschland mit 1:0 in Führung zu bringen, setzte den Penalty aber links neben das Tor. Das deutsche Team ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen und zwang den Franzosen weiterhin ihr Spielsystem auf, konnte aber keinen Druck auf das gegnerische Tor aufbauen. Frankreichs Tatiana Malard hingegen nutzte in der 10. Minute die Chance ihr Team per Distanzschuss mit 1:0 in Führung zu schießen.  Nut zwei Minuten später musste Deutschland das zweite Gegentor hinnehmen, als Malad den Ball halbhoch in den Strafraum schickte und Emilie Laboyrie den Ball nur ins Tor lenken musste. Deutschland setzte Frankreich mehr unter Druck um den Anschlusstreffer zu erzielen, kam aber nicht durch die sichere Abwehr Frankreichs. In der 13. Minute konnte Vanessa Daribo für Frankreich per Penalty auf 3:0 erhöhen, bevor sie vier Minuten später zum 4:0-Pausenstand erhöhte. Zuvor vergab Anna Hartje einen Penalty nach Foul im Sechsmeter. 

In der zweiten Halbzeit versuchte Deutschland die Fehler der ersten Halbzeit abzustellen und drängte mit vielen Angriffen aufs französische Tor auf den Anschlusstreffer. Doch Frankreich stand weiterhin sicher in der Abwehr und ließ keine Gegentore zu. Auch zwei Direkte Freistöße von Anna Hartje brachten die Deutschen zum Torerfolg. Im Gegenzug traf Frankreich in der 34. und 40. Minute und baute so die Führung aus. Deutschland fand kein Mittel um den Ball im Netz unterzubringen. Frankreich hingegen nutze die wenigen Chancen eiskalt und erzielte bis zum Ende des Spiels noch das 7. und 8. Tor. Damit verlor Deutschland auch das zweite Spiel. Um noch weiter um eine Medaille spielen zu können, muss das deutsche Team heute Abend gegen Italien siegen. Um 20:00 Uhr deutsche Zeit fällt der Anpfiff zur dritten Partie für Team Deutschland.

Statistiken

Bilder: Frankreich - Deutschland