Zum Thema „Coronavirus“

Der Vorstand der Sportkommission Rollhockey informiert hiermit zur aktuellen Situation zum Thema CORONAVIRUS und die Auswirkungen auf unseren Sport.

Der italienische Verband FISR sagte frühzeitig schon das Pokal-Turnier an diesem Wochenende ab, der Austragungsort (Lodi) liegt mitten im Risikogebiet, das nach den ersten Coronavirus-Fällen in der Lobardei ausgerufen wurde. Der schweizer Verband SRHV musste wegen behördlicher Auflagen die heutigen Spieltage landesweit absagen. Betroffen von der Anordnung des schweizerischen Bundesrates sind dort vorerst alle größeren Veranstaltung in den kommenden zwei Wochen. Vorsorgliche Absagen im Rollhockey-Spielbetrieb des DRIV oder im Bereich seiner Nationalmannschaften sind derzeit nicht geplant.

Die Gesundheit unserer Aktiven – Spieler, Mannschaftsangehörige und Schiedsrichter – sowie unserer Zuschauer und Fans ist uns sehr wichtig. Der DRIV steht daher auch in regelmäßigem Kontakt mit den zuständigen medizinischen Stellen des DOSB und erhält von dort aktuelle Einschätzungen zur Situation im In- und Ausland. Die Verantwortlichen in unseren Nationalmannschaften, für die in den nächsten Wochen Turnierteilnahmen im Ausland anstehen, tauschen sich derzeit auch intensiv mit den jeweiligen Ausrichtern aus. Dabei zunächst und vor allem unsere U15-Herren, die Ende März in der Schweiz an einem Turnier teilnehmen wollen. Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten der Spieler sind in den Austausch eingebunden. Über eine mögliche Absage wird in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen und den Eltern der Spieler entschieden. Dazu werden wir auch die weitere Entwicklung noch abwarten müssen. Alle aktuell angesetzten Trainingsmaßnahmen unserer Nationalteams finden wie geplant statt.

Ebenso sieht es in unseren nationalen Rollhockey-Wettbewerben aus. Hier verlassen wir uns auf die Einschätzung der verantwortlichen Stellen in unseren Kommunen. Sofern es von Behörden oder übergeordneter Stelle keine entgegenstehende behördliche Anordnung gibt, finden grundsätzlich alle Rollhockey-Spiele statt. Sollte es Anlass zu Spielabsagen geben, dann werden diese wahrscheinlich recht kurzfristig erfolgen. Die Auswirkung auf den betreffenden Spielbetrieb müssten wir dann im Einzelfall prüfen.

Thomas Ullrich
Vorsitzender Sportkommission Rollhockey
Stand: 29. Februar 2019, 10:00 Uhr