Zum Ende des „Projekts 2020“

Ein Beitrag von Dr. Nicole Paczia, Vorstand Leistungssport Damen (kom.).

Mit großem Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass das Rollhockey-Projekt 2020 beendet ist. Die von den Mitgliedern des Projekts geleistete Arbeit ist ein beeindruckendes Beispiel für ehrenamtliche Leistungen. Der Vorstand der Sportkommission Rollhockey bedankt sich ausdrücklich dafür. Wir bedauern, dass die im Projekt 2020 geschaffenen Strukturen nicht mit denen auf Verbandsebene zu vereinbaren sind und die Initiatoren des Projektes aus diesem Grund beschlossen haben, es zu beenden.

Wir freuen uns daher aber umso mehr, dass mehrere Ehrenamtler des Projekts 2020 sich dazu bereit erklärt haben, dem Verband auch in Zukunft zur Verfügung zu stehen. Wir sehen darin eine Bestätigung ihres Vertrauens in uns und den Willen, die in den letzten Jahren aufgeworfenen Gräben nun endlich zu überbrücken. Wir sind sicher, dass die im Projekt 2020 gesammelten Erfahrungen sowie ausgewählte Teile des Konzepts, das dem Projekt zugrunde lag, für das deutsche Damenrollhockey auch in Zukunft wertvoll sein werden.

Wir möchten diese Gelegenheit dazu nutzen bekannt zugeben, dass der Leistungssportsbereich der Damen unter Führung von Frau Dr. Nicole Paczia, bereits an einem Konzept zur Neustrukturierung aller weiblichen Nationalmannschaften arbeitet und dies bis zum Jahresende vorstellen wird. Das neue Konzept unter dem Titel “Starke Frauen. Starker DRIV.” wird die kontinuierliche Förderung junger Talente, aber auch ihre Integration in die Damennationalmannschaft sicherstellen und die Interessen der Sportlerinnen wieder in den Fokus der Verbandsarbeit rücken. Darüber hinaus wird das neue Konzept besonderen Wert auf die Aus- und Weiterbildung von Trainerinnen/Trainern und Betreuerinnen/Betreuern, vor allem in pädagogischen Belangen, legen. Besondere Anstrengung werden wir auch unternehmen, um die Transparenz der Nationalmannschaften und ihre Arbeit in allen Altersbereichen wieder zu erhöhen und die Nationalteams wieder näher an die Arbeit der Vereine zu bringen.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Ehrenamtlern insbesondere beim Initiator  des Projekts 2020, Mike Neubauer. Durch Veröffentlichungen der letzten Tage in diversen sozialen Medien verunsicherten Spielerinnen und Eltern möchten wir an dieser Stelle garantieren, dass es natürlich auch in Zukunft aktive Jugendarbeit in allen Altersklassen sowie bei den Jungen und als auch bei den Mädchen geben wird.

Wir verstehen, dass die Spannungen in den Damennationalmannschaften der unterschiedlichen Altersklassen im letzten Jahr zu allgemeiner Verunsicherung geführt haben und möchten Eltern und Spielerinnen, aber auch Vereinsvertreter und Trainer bitten, sich mit Fragen, Anregungen oder Kritik direkt an unsere Leistungssportkoordinatorin für den Bereich Damen, Dr. Nicole Paczia, zu wenden.

KONTAKT:
Dr. Nicole Paczia
Deutscher Rollsport- und Inline-Verband e.V.
Fachsparte Rollhockey
Vorstand Leistungssport Damen (kom.)