WM-Kader der Damen steht

In diesem Jahr steht mit den 2. World Roller Games in Barcelona (Spanien) ein sportlicher Höhepunkt auf dem Programm der deutschen Rollhockey-Nationalmannschaften. In Vorbereitung auf den Wettkampf hatte Nationaltrainer Joaquim Puigvert Panella im Januar den erweiterten Trainingskader aufgestellt, aus dem jetzt die Mannschaft gebildet wurde, die Deutschland bei dem anstehenden Großereignis vertreten wird.

Mit 18 nominierten Athletinnen war der erweiterte Trainingskader in diesem Jahr nicht nur um einiges grösser als in den letzten Jahren, auch die Liste der Heimatvereine der Spielerinnen und Torhüterinnen war deutlich länger. So waren sechs der sieben Vereine der 1. Rollhockey-Bundesliga in der Vorauswahl vertreten.

„Ich freue mich sehr, dass die Frauen-Nationalmannschaft ein so breites Spektrum der Vereinsarbeit wiederspiegelt. Die gesamte Bundesliga hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt und es ist nicht überraschend, dass sich diese Entwicklung auch in der Zusammensetzung der Nationalmannschaft zeigt“, kommentierte Vorstandsmitglied Nicole Paczia, die zum Lehrgang nach Iserlohn gereist war, um an der offiziellen Nominierung des finalen Kaders teilzunehmen.

Bei der Aufstellung der Mannschaft hatte dann das Trainer- und Betreuerteam um Joaquim Puigvert Panella die Qual der Wahl. „Wenn es nach mir ginge, würde ich alle Spielerinnen mitnehmen, aber das kann ich leider nicht.“, bedauerte der Nationaltrainer, bevor er seinen Kader auf diese elf Athletinnen reduzierte.

Anna-Lena Behrens (Tor)
Carolin Reinert (Tor)
Christina Klein (Tor)
Saphira Giersch
Kim Henckels
Franziska Neubert
Annika Zech
Lisa Dobbratz
Anna Hartje
Katharina Neubert
Maren Wichardt

Das Team wird sich im Juni in weiteren 10 Trainingseinheiten auf die World Roller Games vorbereiten. Die Teilnahme an einem internationalen Turnier in der Schweiz gehört ebenso dazu, wie diverse Trainingsspiele.

Bei der WM werden die deutschen Frauen in der Gruppenphase auf Argentinien, Italien und Portugal treffen. Gegner im Auftaktspiel ist am Samstag, 06. Juli die Mannschaft aus Südamerika.