Walsum erobert Tabellenführung zurück

Erfolgreich vom Punkt, erfolgreiche Revance. Die Nervenstärke der roten Teufel vom Punkt entschieden das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Herringen. Dabei war es zwar keine 100%-Chancenauswertung, die den Walsumern die drei Punkte bescherten, doch Chancen hatten sie genug. Ungewöhnlich für die SKG, die sonst wenige solcher Standards gegen sich zulässt.

Es war das erwartet enge Spiel derjenigen Mannschaften, die mit etwas Abstand die Liga nun im Gleichschritt anführen. So blieb es dank Timo Tegethoff (SKG) und Tobias Wahlen (RESG) lange tor-, aber nicht ereignislos. Die dickste Chance hatte Sebastian Haas bei seinem Penalty in der 20. Minute und mit seinem ersten Versuch war er auch direkt erfolgreich. Die Gastgeber wähnten sich mit ihrer knappen Führung in der Pause, da wurde Robin Schulz nicht ausreichend gedeckt und das Spiel ging tatsächlich unentschieden in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde es turbulenter und bunter. In der 33. Minute vergab César Torres de Carvalho einen Direkten nach blauer Karte gegen Christoph Rindfleisch. Und auch die Überzahl verteidigte die SKG erfolgreich. Nur vier Minuten später gab es die nächste Gelegenheit zur heimischen Führung. Dieses Mal wieder per Penalty, wieder trat Haas an und erneut bewies er seine Kaltschnäuzigkeit – 2:1. Die folgende Herringer Aufholjagd wurde in der 41. Minute jäh ausgebremst, als Liam Hages seine persönliche Strafe absitzen musste. Doch Tegethoff verhinderte gegen Gallaguet Schlimmeres und die Entscheidung war vertagt. Noch in der laufenden Überzahl bekam Doppeltorschütze Haas eine Zeitstrafe aufgebrummt, doch auch Tobias Wahlen stand seinen Mann gegen Lucas Karschau. In der 46. Minute trat Haas zu seinem dritten Penalty an, doch dieses Mal war das Zielwasser auch bei ihm aufgebraucht. So behielt die RESG die knappe Führung bis zum Schluss. Da Liam Hages in der letzten Minute seine zweite Zeitstrafe bekam fehlte den Gästen schlichtweg die Mittel zum Ausgleich.

Damit stürmen die Walsumer an die Tabellenspitze, liegen aufgrund des direkten Vergleichs vor den punktgleichen Herringern. Die Entscheidung über die Halbfinalpaarungen dürfte folglich wohl erst am letzten Spieltag fallen, zumal die Dritt- und Viertplatzierten aus Remscheid und Cronenberg ebenfalls auf Augenhöhe liegen.

Mit diesem Spiel hat die Liga auch einen neuen Führenden in der Torjägerliste. Sebastian Haas schiebt sich mit seinen zwei Treffern vor Christoph Rindfleisch. Die Ligastatistiken finden Sie hier.

Alle Infos zum Spiel hier.