U17-Damen verlieren EM-Auftakt gegen Italien

In einer aufregenden Partie musste Deutschland eine 2:5-Niederlage gegen Gastgeber Italien hinnehmen. Sichtlich nervös startet das deutsche Team ins Spiel und wurde schon früh von den Italienerinnen unter Druck gesetzt. Nur schwer kam Deutschland in den Anfangsminuten aus der eigenen Hälfte raus und musste immer wieder Angriffe der Italienerinnen abwehren. Besonders in dieser Phase zeichnete sich Lotta Dicke, im Tor der Deutschen, als starker Rückhalt aus, musste sich dann aber auch in der 6. Spielminute gegen Sofia Bertinato und eine Minute später gegen Laura Rubega geschlagen geben.

Nach einer Auszeit fand das deutsche Team besser ins Spiel. Aus einer starken Defensive heraus konnten vereinzelt Akzente nach vorne gesetzt werden. Zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit sah Lena Weigert die blaue Karte. Den daraus resultierenden Direkten vereitelte Lotta Dicke mit einer tollen Parade. In der 19. Minute konnte Italien dann aber doch noch auf 0:3 erhöhen.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine deutlich selbstbewusstere deutsche Mannschaft, die mehr und mehr Druck aufs gegnerische Tor aufbaute. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Deutschland den verdienten Torerfolg feiern konnte. In der 24. Spielminute erlöste Pia Bremer die Fans mit dem ersten Treffer für Deutschland. Das gab dem deutschen Team einen deutlichen Aufschwung: Mit starken Blöcken und schnellen Passkombinationen kamen die U17-Damen immer wieder gefährlich vors Tor.

In der 32. Minute stand Deutschland kurz unter Schock, als Torhüterin Lotta Dicke nach zwei Fehlern beim Penalty die blaue Karte sah. Torfrau Dicke hatte ihren Schläger, laut der neuen Regeln, zu früh aus dem Torkreis bewegt. Der englische Schiedsrichter sprach eine Verwarnung aus und ließ den Strafstoß wiederholen. Auch im zweiten Versuch bewegte die deutsche Nachwuchstorhüterin den Schläger zu früh aus dem Torkreis und wurde mit einer blauen Karte vom Platz geschickt. Clara Oberröder musste beim anschließenden direkten Freistoß zwar das 1:4 hinnehmen, präsentierte sich aber in den folgenden zwei Spielminuten als genauso starken Rückhalt, wie ihre Kollegin Lotta Dicke zuvor.

Zwei Minuten später zückte der Unparteiische endlich auch eine blaue Karte für Italien. Miriam Simon verwandelte den direkten Freistoß souverän und kaltschnäuzig zum 2:4.
Deutschland kämpfte tapfer weiter, doch ein weiterer Anschlusstreffer wollte nicht gelingen. Am Ende erhöhte Italien noch auf 2:5.