Schwerte mit zweitem Sieg im letzten Heimspiel

ERSC Schwerte – SGR Darmstadt 4:2 (3:1)

Lang hat sich der ERSC nach seinem zweiten Saisonsieg gesehnt, nun ist er endlich Realität. Nachdem man zuletzt, trotz starker Vorstellungen, immer den kürzeren zog. Die SGR machte zwar ein gutes Auswärtsspiel, musste sich dem Gastgeber beugen.

Schwerte legte los wie die Feuerwehr und überraschte mit einer engen Manndeckung, was so in den letzten Aufeinandertreffen nicht der Fall gewesen war. Die SGR versuchte zwar zu pressen, konnte aber nicht alle Lauf- und Passwege zustellen. Das ermöglichte den Eisenbahnern den notwendigen Platz, innerhalb der ersten drei Minuten das Spiel auf den Kopf zu stellen. Erst erwischte Timon Henke (2.), bei einem Konter, den Darmstädter Torwart auf dem falschen Fuß und versenkte den Ball in der kurzen Ecke. Nur eine Minute später war Dennis Müller (3.) es, der einen verloren gegangen Ball als erstes erlaufen konnte und den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor brachte, wo dieser vom Rücken des Torhüters ins Tor prallte. Doch Darmstadt schüttelte sich kurz und verkürzte noch in der selben Minuten, durch Kalle Reichert (3.). Das Spiel wog nun hin und her, Ballphasen auf beiden Seiten waren nun Mangelware und viele Torabschlüsse waren die Folge. Einen dieser Abschlüsse konnte Sören Gierschewski (20.), im Nachsetzen zum 3:1 Halbzeitstand über die Linie drücken.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit agierten die Gäste aus Darmstadt, dann deutlich aggressiver in ihrem Pressing und setzten den ERSC offensichtlich unter Druck. Denn die Gastgeber waren noch nicht wieder mit aller Konzentration auf dem Platz und ließen sich somit zu Fehlern im Aufbauspiel hinreißen oder ließen sich direkt in der eigenen Hälfte schon wieder den Ball abluchsen. Doch die Gefahr die danach drohte, viel eher gering aus. Wenige Abschlüsse der SGR schafften es nach Balleroberung wirklich aufs Tor. Das lag aber auch daran, dass jeder Fehler im Schwerter Abwehrverbund auch wieder ausgebügelt oder durch abblocken eines Schusses ausgebügelt wurde. Für alles andere war dann Sebastian Gottge im Tor zuständig. Die Spielanteile hielten sich dabei wieder die Waage, was auch zeigte das Schwerte weiterhin mutig blieb und sich nicht nur hinten rein stellen wollte. Aus einer eigenen Ballphase heraus, sorgte dann Timon Henke (35.) für einen komfortablen Vorsprung. Dennoch war es dann ein Fehler im eigenen Angriff, der es Darmstadt ermöglichte einen Konter zu fahren, der dann im zweiten Versuch durch Henri Reichert (38.) vollendet wurde. Die Gäste waren nun wieder auf den alten Abstand herangekommen, verpassten durch mehrere Pfostentreffer weiter zu verkürzen. Auch Schwerte konnte nochmal gefährlich werden, machte am Ende aber ebenfalls kein Tor mehr. Somit belohnte der Schlusspfiff den ERSC mit einem 4:2 Heimsieg.