Offene Südbadische Meisterschaften stehen vor dem Abschluss

In Südbaden tut sich was. Nicht nur, dass der neue alte Standort Singen sich konstant weiterentwickelt, Singen taucht jetzt auch wieder in Rollhockey-Spielplänen auf. Auch um Singen herum wird Rollhockey mit Begeisterung betrieben. Und weil die Nachwuchs-Teams in Konstanz, Weil und Gottmadingen ebenfalls regionale Spielpraxis suchten, rief der Südbadische Rollsport- und Inline-Verband (SRIV) zu Beginn des Jahres eine offene südbadische Meisterschaft ins Leben. Auch schweizer Teams bekundeten Interesse an einer Teilnahme in der U11. In gleich fünf Altersklassen von der U9 bis zur U17 traten in den letzten Monaten ganze 15 Teams gegeneinander an. An diesem Wochenende steht der finale Spieltag der „Südbadischen“ an.

Vor Wochenfrist wurde bereits die U11-Spielrunde beendet (im Titelfoto). Mit Roller Marzili aus Bern und zwei Mannschaften der Münsinger Wölfe ergänzten drei schweizer Teams das Starterfeld in der U11. Weil und Singen bildeten eine Spielgemeinschaft und auch der Konstanzer REC lief mit auf. Auf ganze 20 Spiele schaut man nun zurück. Die SG Weil/Singen kam auf Platz zwei hinter Roller Marzili. Ein Spiel gegen die Berner konnte gar knapp gewonnen werden.

In der U9 wurden bereits zwei Turniere mit den „Rookies“ aus Singen, Konstanz und Gottmadingen gespielt. Zwar sind Ergebnisse hier absolut zweitrangig, aber Singen schaffte es aus dem Stand mit an die Tabellenspitze, liegt mit Gottmadingen aktuell punktemäßig gleich auf. 

Für die älteren Altersklassen fehlte es noch etwas an Nachwuchs in Singen. So treten in der U13 nur der RRV Gottmadingen und der Konstanzer REC gegeneinander an. Gottmadingen konnte das Hinspiel im Mai mit 2:1 auf eigener Bahn für sich entscheiden. An diesem Wochenende steht der letzte Spieltag in Konstanz an. Der KREC hofft daheim auf Rückenwind und die Meisterschafts-Wende.

An gleicher Stelle findet auch das letzte Spiel der U15-Runde statt. Konstanz empfängt dafür die Spielgemeinschaft Gottmadingen/Weil. Das 9:1 im Hinspiel spricht allerdings eher für die SG. Ebenfalls zu Gast auf der Rollhockey-Anlage am Tannenhof sind die U17-Teams der drei Vereine. Der RSV Weil liegt mit drei Punkten vor dem RRV Gottmadingen, die sich ihrerseits gegen den Konstanzer REC durchsetzen konnten.

Wer vorbei schauen möchte: Um 09:00 Uhr ist am Sonntagmorgen Anstoß zur ersten Begegnung auf der Rollhockey-Anlage am Tannenhof in Konstanz. Das letzte Spiel des Tages ist für 15:15 Uhr angesetzt.