Krefeld ist Deutscher U15-Meister

Das hatte sich gelohnt! Fast 1.000 km spulten die Seidenstädter für die DM-Teilnahme ab. Der Hülser SV Krefeld konnte am Wochenende die DM-Endrunde der U15 in Gera für sich entscheiden. Das Team mit der weitesten Anreise konnte den Pokal aus Thüringen mit nach Hause an den Niederrhein nehmen. Der HSV entschied eine spannende Deutsche Meisterschaft mit vielen Herzschlag-Entscheidungen letztlich für sich.

Krefeld setzte sich in einem packenden Finale mit 2:1 gegen die SGR Darmstadt durch. Zuvor konnte der HSV das Rheinische Duell gegen den TuS Düsseldorf-Nord im Halbfinale mit 6:4 für sich entscheiden. Darmstadt schlug im zweiten Halbfinale überraschend Landesmeister und Top-Favorit RSC Cronenberg mit 1:0.

Das Team des Ausrichters RSC Gera, das ebenfalls mit einem Podestplatz bei der Heim-DM geliebäugelt hatte, wurde bereits am Samstag aus allen Erfolgsträumen gerissen. Zwar blieben die Gastgeber neben Krefeld die einzigen, die der SGR Darmstadt Punkte abnehmen konnten, doch nach einem 3:3-Remis zum Turnierauftakt, reichte eine 4:8-Niederlage gegen Gruppengegner Krefeld nicht für das Halbfinale. Die Hessen unterlagen Krefeld nur mit 0:3. So fehlte den tüchtigen Geraern ein einziges Tore um im letzten Vorrundenspiel der Gruppe A am Samstagabend in der Tabelle noch an den Hessen vorbei zu ziehen.

In der Vorrundengruppe B setzten sich wie erwartet der RSC Cronenberg und der TuS Düsseldorf-Nord gegen Remscheid durch. Zum Turnierauftakt stand gleich das Bergische Derby an, in dem sich die Wuppertaler mit 21:1 an den Nachbarn schadlos hielt. Auch Düsseldorf wurde im letzten Gruppenspiel mit 8:2 abgefertigt. Ihre Titelambitionen hatten die Cronenberger damit mehr als deutlich unterstrichen.

Der NRW-Meister scheiterte dann jedoch überraschend und denkbar knapp im Halbfinale an der Spielgemeinschaft aus Südhessen. Den Wuppertalern blieb in der Endabrechnung nur Platz drei. Sie konnten sich gegen Düsseldorf erneut deutlich mit einem 2:9 durchsetzen. Gera schaffte gegen Remscheid zum Abschluss den ersten DM-Sieg. Ein 4:2 gegen die IGR sicherte Platz 5 in der Endabrechnung. Das DM-Finale endete dann im Jubel des Krefelder Anhangs, die Ihr Team aber zum Sieg zittern mussten. Die SGR Darmstadt, die Krefeld in der Vorrunde noch mit 0:3 unterlagen, kämpfte tapfer und wehrte sich nach Kräften. Es reichte aber auch am Finaltag nicht gegen den Hülser SV. Der DM-Pokal reiste noch am Sonntagabend 500 km nach Krefeld.