IGR Remscheid sammelt auch den U20-Titel ein

Im Bergischen Land wurde eine Wachablösung vollzogen. War der RSC Cronenberg in den letzten Jahren der Titelsammler vom Dienst im Nachwuchs-Bereich, so hat dies in diesem Jahr die IGR Remscheid übernommen. Nach der U11, der U13 und der U17, griff am Wochenende nun auch die U20 nach dem Titel und holte den Pokal nach Remscheid.

Eine sehr ausgeglichene NRW-Meisterschaft fand bei der Endrunde um den nationalen Titel ihre Fortsetzung. Schon in der Vorrunde gab es am Samstag knappe Begegnungen unter den vier Top Teams. Zum Ende des ersten Spieltags rollten diese aber in einer noch erwarteten Reihenfolge ein. Remscheid schloss die Gruppe A vor Iserlohn ab, Landesmeister Düsseldorf lag in Gruppe B vor Liga-Konkurrent Cronenberg. Eine Nebenrolle spielten sowohl der SK Germania Herringen, als auch der RSC Chemnitz.

Die beiden Halbfinal-Begegnungen hatten es dann aber in sich. Keiner wollte den Finaleinzug dem anderen überlassen. So kam es zu einem echten Showdown am Sonntagvormittag. Sowohl das Bergische Derby zwischen Remscheid und Cronenberg, als auch das Duell zwischen Gastgeber Iserlohn und Landesmeister Düsseldorf bedurfte einer Entscheidung per Penalty-Schießen. Die IGR Remscheid kam nach einem 0:1 Rückstand zur Pause noch auf ein 2:2 und erzwang die Verlängerung. Die bleib trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten torlos. Remscheid traf vom Sechser doppelt, während Cronenberg alle Penaltys vergab. Knapp 90 Minuten später versuchten sich auch Iserlohn und Düsseldorf vom gleichen Punkt. Nach einer torlosen ersten Halbzeit konnte Düsseldorf eine Iserlohner Führung noch egalisieren, rettete sich mit einem 2:2 in die Verlängerung. Beide Teams trafen noch einmal, sodass dann aber auch hier je 5 Schützen über das Finalticket entscheiden mussten. Iserlohn traf doppelt, Düsseldorf nur einmal.

Im Spiel um Platz 5 behielt der SK Germania Herringen mit 2:4 gegen Chemnitz die Oberhand. Das Spiel um Platz 3 ging dann recht deutlich mit 0:6 an Düsseldorf, bereits zur Pause lag Cronenberg 0:4 zurück. Im Finale wuchs die IGR Remscheid dann über sich hinaus, schenkte der ERG Iserlohn ebenfalls 6 Dinger ein. Die zwei Gegentreffer konnten die Remscheider vom vierten Nachwuchs-Titelgewinn in zwei Wochen dann nicht mehr abhalten.