Herren überzeugen gegen Australien und gehen mit leichtem Vorteil ins letzte Gruppenspiel

Australien – Deutschland 0:16 (0:9)

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Deutschland setzte sich souverän und absolut sicher gegen tapfer kämpfende Australier durch und konnte mit dem Shoot-out das Torverhältnis soweit verbessern, dass das Team nun mit einem leichten Vorteil in das letzte Gruppenspiel gegen die Schweiz geht. Ein Unentschieden reicht bereits zum Einzug in das Play-Off-Spiel am Mittwoch in Vilanova i la Geltrú.

 

Max Thiel und Alex Ober brachten Deutschland bis zur 12. Minute mit 0:6 in Front. Thiel verwandelte dabei zwei Direkte Freistöße sicher. Christoph Rindfleisch im Doppelpack (16. + 19.) erhöhte auf 0:8 und Liam Hages stellte die Anzeige zur Halbzeit schon auf 0:9 (24.).  Doch kurz vor der Pause schickten ihn die Unparteiischen noch für zwei Minuten vom Platz, nachdem sich sein Schläger im Rollschuh des Gegners verhakt hatte. Keeper Jan Kutscha entschärfte den Direkten Freistoß und eine konzentriert arbeitende Abwehr überstand die Unterzahl, die bis in die zweite Halbzeit reichte.

 

Der zweite Durchgang begann genauso Druckvoll wie der erste. Zweimal Max Thiel (29., 31.) und Yannick Peinke (30.) erhöhten auf 0:12, ehe letzterer seine zweite Strafzeit in diesem Turnier kassierte. Kapitän Lucas Karschau stellte per Penalty auf 0:13 (33.) und legte auch gleich noch drei weitere Treffer nach (33., 36., 39.). Tobi Wahlen: „Wir wollten von Anfang an auch den anderen Teams aufzeigen, dass wir ein Wörtchen mitzureden haben, wer in den Top 8 der Welt dabei sein darf. Wir haben uns einen kleinen Vorteil erspielt, wollen aber morgen mit einem Sieg auch den direkten Vergleich mit der Schweiz gewinnen.“

 

Das Restprogramm für die WM-Gruppenphase:

09. Juli, 10:00 Uhr   Deutschland – Schweiz in Sant Cugat

 

Die aktuelle Tabelle – Intercontinental Championship, Gruppe B:

1. Deutschland, 6 Punkte, +19 Tore

2. Schweiz, 6 Punkte, +16 Tore

3. Brasilien, 0 Punkte, -8 Tore

4. Australien, 0 Punkte, -27 Tore